D2-Junioren : Spielbericht

4:2 (37')FSV Remptendorf
4:3 (60')Fabien Schweidler *

Unglückliche Niederlage im Derby

Am heutigen Donnerstag stand für die DII-Junioren des VfR das erste Punktspiel und gleichzeit Derby in Remptendorf auf dem Programm. Nach den zahlreichen Trainings und Testspielen in der Vorbereitung, wurde es nun ernst, beim "Kampf" um die Punkte. Bei sommerlichen Temperaturen pfiff Schiedsrichter Enrico Hellfrizsch mit etwas Verspätung die mit Spannung erwartete Partie auf dem Remptendorfer Sportplatz an. Von Beginn an übernahmen wir das "Zepter" und hatten direkt nach 2 Minuten eine riesen Chance durch Fabien. Simon "steckt" den Ball klasse durch, doch der gegnerische Keeper zeigt eine starke Reaktion und lenkt den straffen Schuss noch gerade so zur Ecke. Nur zwei Minuten später war es dann an Julian, einen super Angriff mit dem 0:1 zu "veredeln". Doch welche klasse Spieler auch der FSV in seinen Reihen hat, zeigte sich nur 2 Minuten später, als ein sehenswerter Fernschuss unhaltbar im Netz hinter Gabriel zum 1:1 einschlägt. Das sorgte ein klein wenig für Verunsicherung bei uns und man merkte auch, dass es schon ein Unterschied ist, nun eine (Alters-) Klasse "höher" bei den D-Junioren zu spielen. Auf dieses für uns neue "Niveau" mussten wir uns erstmal einstellen. Die Remptendorfer nutzten diese Phase eiskalt aus und erzielten verdient in der 17. Minute die 2:1 Führung. Doch das wollten wir nicht so ohne weiteres hinnehmen, konnten uns wieder steigern und wiederum Julian erzielte nach einem schönen Angriff das 2:2., welches auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. In der Pause wurden von den Trainern die Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen und die "Marschrichtung" für die zweiten 30 Minuten vorgegeben. Auch kleine Veränderungen in der Aufstellung wurden vorgenommen und als Ziel nahmen wir uns vor, mindestens einen Punkt aus Remptendorf "zu entführen". Doch direkt 3 Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Kids des FSV etwas glücklich das 3:2 erzielen. Das "rüttelte" jetzt auch den Letzten von uns wach und wir wurden von Minute zu Minute spielbestimmender und torgefährlicher. Mit dem Pfostenschießen begann Hans dann direkt kurz nach unserem Anstoß. Und auch Jannicks Nachschuss wurde glücklich von einem Abwehrspieler abgeblockt. Dann der nächste "Nackenschlag" für uns, als ein Stürmer des FSV energisch nachsetzt und der Abpraller wiederum den Weg in unser Tor findet. Doch wer gedacht hätte, dass wir uns jetzt aufgeben, der sah sich gewaltig getäuscht. Ab dem Zeitpunkt hatten wir deutlich mehr vom Spiel und Remptendorf konnte lediglich noch ein paar kleinere "Nadelstiche" setzen, die aber nicht mehr von Erfolg gekrönt waren. In den letzten gut 20 Minuten erspielten wir uns zahlreiche gefährliche Torchancen. Doch der Fußballgott war am heutigen Tag eindeutig auf Remptendorfer Seite. So trafen wir insgesamt viermal den Pfosten und einmal die Latte des gegenerischen Gehäuses. Weiterhin verfehlten zahlreiche Schüsse von uns denkbar knapp ihr Ziel, wurden im letzten Moment abgeblockt oder waren "Beute" des sehr guten Keepers im Kasten des FSV. Fabien belohnte sich und uns dann doch noch in der Schlussminute mit dem 4:3. Leider war kurz danach die Partie beendet und statt einem durchaus verdienten Unentschieden oder vielleicht sogar mehr, blieben die 3 Punkte bei den glücklichen "Derbysiegerkids" in Remptendorf. Doch gerade auf der Leistung in der zweiten Halbzeit, sowie der gezeigten Moral können wir aufbauen und diese mit in das nächste Punktspiel nehmen.

24.08.2023 FSV Remptendorf vs. VfR Bad Lobenstein II