D-Junioren : Spielbericht

2x Demetre Khuluzauri, Jamie Böhme*

0:1 (1')Demetre Khuluzauri
0:2 (7')Demetre Khuluzauri
0:3 (16')SV SCHOTT Jena II (Eigentor)
0:4 (30')Jamie Böhme*
1:4 (43')SV SCHOTT Jena II
2:4 (44')SV SCHOTT Jena II

Mit Glück, Geschick und unbändigem Willen zum Auswärtsdreier

2 Wochen Osterferien ohne Training, ein 2:2 im Testspiel gegen den Verbandsligisten Weimar, eine 3:7 Heimniederlage im Hinspiel und aktuell nur ein Punkt Unterschied zwischen beiden Teams. So lauteten die Voraussetzungen vor der Auswärtspartie der D-Junioren des VfR am gestrigen Tag bei den Kids des SV Schott Jena II. Auf dem traumhaften Grün des Rasenplatzes des Sportgeländes "Oberaue" und bei bestem Fußballwetter ging es in diesem richtungsweisenden Spiel von Anfang zur Sache. Schott gleich vom Antsoß an mit einer tollen Kombination Richtung des von Ben gehüteten VfR-Tores. Im letzten Moment können wir diese brandgefährliche Situation Richtung Dimitri klären. Dieser nimmt Geschwindigkeit auf, dribbelt seinen Gegenspieler aus, zieht unwiderstehlich zum Tor und verwandelt eiskalt ins lange Ecke zum 0:1 in der ersten Minute. Was für ein toller Auftakt in eine sehr kurzweilige und aufregende Begegnung. Die Kids aus Jena mit den besseren Spielanlagen und immer wieder klasse vorgetragenen Angriffen. Unser Mittelfeld und Abwehr haben Schwerstarbeit zu verrichten. Und wenn die mal ausgespielt sind, haben wir immer noch Ben im Tor, der uns mindestens 3-Mal in der ersten Halbzeit vor eigentlich sicheren Gegentoren bewahrt. Dann ist es wieder Dimitri , der an diesem Tag eigentlich nie von seinen Gegenspielern zu stellen ist, welcher seinen Treffer kopiert. Mit Tempodribbling den Gegenspieler umkurvt, direkter Weg zum Tor, Schuss, Innenpfosten, 0:2. Sowas nennt man dann wohl Effizienz in der Chancenverwertung. Denn das Plus lag und liegt in der ersten Halbzeit bei den Kids von Schott. Doch mit Glück, Geschick und Ben halten wir die NULL. Als dann noch das 0:3 nach einer unglücklich abgefälschten Ecke für uns fällt, war uns klar, dass an diesem Tag der Fußballgott offenbar die Farben des VfR trägt. Schott weiterhin mit wütenden Angriffen, aber immer wieder Pech im Abschluss oder ein Abwehrbein dazwischen. In der dritten Minute der Nachspielzeit dann ein gnadenlos ausgespielter Konter von uns. Der Ball läuft schnell mit wenig Kontakten über 3 Stationen nach vorn, Dimitri legt quer auf Jamie und dieser muss nur noch einschieben, 0:4 Halbzeitstand. In der Pause gaben die Trainer die Marschrichtung für die zweiten 30 Minuten vor: auf keinen Fall nachlassen, unbedingt die ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff ohne Gegentor überstehen und weiterhin gefährliche "Nadelstiche" setzen. Und das gelang uns exakt bis zur 43. Minute. Dann eine 50/50 Situation nach Foul/Zweikampf in unserem Strafraum. Einige von uns warteten auf den Pfiff des Schiris, der kommt nicht, der Jenaer Spieler krümmt sich am Boden und wir stellen das Fußballspielen ein. Ein gegnerischer Stürmer schaltet am schnellsten und versenkt den freien Ball im Dreiangel zum 1:4. Eigentlich immer noch ein beruhigender Vorsprung, wenn nicht direkt danach gleich das 2:4 gefallen wäre. Die nunmehr folgenden gut 15 Minuten waren nichts für schwache Nerven. Schott mit Oberwasser und am Drücker. Wir mit gefährlichen Kontern immer wieder zur Stelle. Jedoch konnte schließlich keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen. So stand am Ende ein etwas glücklicher Auswärtssieg, da wir einfach effizienter im Verwandeln unserer Torchancen, gegen einen spielerisch besser aufgelegten Gegner, waren und auch die (eigenen) Tore zu den für uns perfekten Zeitpunkten fielen. Im Endeffekt haben wir uns dieses Glück, was uns zum Beispiel in der Heimpartie gegen den JFC Saale-Orla fehlte, einfach auch mal mit unbändigem Willen und einer geschlossenen Teamleistung "erarbeitet". Mit diesem Sieg können wir nun auch ein klein wenig Richtung Platz 5 schielen. Voraussetzung hierfür aber ein Heimsig am nächsten Samstag gegen Zwätzen II. Den Kids vom SV Schott wünschen wir weiterhin viel Erfolg in den ausstehenden Partien und freuen uns schon auf die zukünftigen sportlichen Vergleiche.

13.04.2024 SV SCHOTT Jena II vs. VfR Bad Lobenstein