D-Junioren : Spielbericht

3:6 (58')Jamie Böhme*
3:7 (62')SV SCHOTT Jena II

Nach 25 Minuten das Fußballspielen eingestellt

Zum Ende der Herbstferien stand heute am 5. Spieltag der Kreisoberliga eine richtungsweisende Partie für die D-Junioren des VfR auf dem Programm. Der Gegner aus Jena hieß Schott II und rangierte vor dem Spiel in der Tabelle nur einen Platz (und einen Punkt) hinter dem VfR. Der Sieger würde sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können, während der Verlierer noch weiter dahin hineinrutscht. Die Vorzeichen in diesem "6-Punkte-Spiel", welches bei widrigen äußeren (Wetter-) Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz in der Poststraße stattfand, waren somit klar. Nachdem alle Spieler*innen beim Warmmachen bereits eine ordentliche Regendusche abbekamen ging es dann gleich vom Anpfiff an für uns super los. Sofort übernahmen wir das Kommando und erspielten uns direkt mehrere Torchancen, von denen Fabi bereits in der 3. Minute eine zum umjubelten 1:0 nutzen konnte. Weiter blieben wir am Drücker und Jamie erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Auch danach hatten wir weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten, von denen wir leider keine in Zählbares ummünzen konnten. Ab der 25. Minute kam dann plötzlich ein unerklärlicher Bruch in unser Spiel. Wir standen viel zu weit von unseren Gegenspielern weg, unser Zweikampfverhalten ließ nach und auch die Laufbereitschaft war wie weggeblasen. Von den klasse Spielzügen bis dahin, war dann leider auch nicht mehr viel zu sehen. Dies nutzten die Kids des SV Schott gnadenlos aus, indem sie nicht nur vor der Pause den 2:1 Anschlusstreffer erzielten, sondern uns nach Wiederanpfiff förmlich überranten und bis auf 2:6 uneinholbar davonzogen. Nur zu selten gelang es uns noch, unser fußballerisches Potenzial abzurufen. Ein der wenigen gefährlichen Angriffe in Halbzeit 2 konnte Jamie dann noch mit dem 3:6 krönen, ehe unser Gegner in der Nachspielzeit den alten Abstand wieder herstellte. Schiedsrichter Willi Gersdorf hatte mit der fairen Partie keine Probleme und erwies sich als umsichtiger Leiter. So steht am Ende unter dem Strich eine bittere und auch letztendlich verdiente Heimniederlage, welche dafür sorgt, dass wir nun auf dem vorletzten und direkten Abstiegsplatz rangieren. Diesen werden wir allerdings nur verlassen können, wenn es uns gelingt, die Leistung der heutigen ersten 25 Minuten über eine ganze Partie zu zeigen. Die erste Gelegenheit dazu haben wir gleich nächste Woche im Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena.

14.10.2023 VfR Bad Lobenstein vs. SV SCHOTT Jena II