Teamevent der D-Junioren

Pierre Brückner*, 08.09.2024

Teamevent der D-Junioren

Für 22 Kids der D-Junioren des VfR stand am vergangenen Samstag etwas ganz Besonderes auf dem Programm. Anstatt wie sonst auf dem Fußballplatz um die begehrten Punkte zu "kämpfen", ging es diesmal mit 4 Trainern ins nahe gelegene Kloster auf das Gelände des dortigen SEZ. Welche "Teambuildingmaßnahmen" ab 14 Uhr, bei bestem Spätsommerwetter, auf die Kids warteten, konnten wir bis dahin geheim halten, so daß es Elea vom Team SEZ vorbehalten war, die Überraschung zu verkünden. Los ging es mit teamförderenden Spielen, bei welchen man sich mit Timing, Zusammenhalt, Disziplin und Mannschaftsgeist "Münzen" ergattern musste. Anschließend erfolgte die Einteilung in 4 Gruppen und die Aufgabe, diese Belohnung in Baumaterialien für ein Floß umzutauschen. "Schatzmeister", "Materialienbeauftragter", "Kapitän" und "Baupersonal" mussten sich dann möglichst so zusammenfinden und organisieren, dass nach einer vorgegeben Zeit letztendlich ein hoffentlich auch schwimmfähiger Untersatz zustande kam. Hier war natürlich ganz besonders "Teamwork" gefragt. Anschließend folgte für die Floße, welche von den Kids sehr phantasievolle Namen wie "Der Untergang", "Allianz Arena", "Titanic" oder "Unsinkbar 2" erhielten, der Schwimmtest. Jede Gruppe musste dabei mit seinem Floß eine gewisse Strecke auf dem Wasser des Bleilochstausees zurücklegen. Alle Teams bestanden diesen Abschlusstest mit Bravour, so dass es dann, nach einer kurzen gemeinsamen Abkühlung, zum abschließenden Pizzaessen ging. Hier wurden u. a. die Energiereserven wieder aufgefüllt und die vergangenen Stunden resümiert. Eine kleine "Feedbackrunde" brachte zum Ergebnis, dass es allen Kids (und natürlich auch den 4 Trainern) riesen Spaß gemacht hat, wir als Team weiter zusammengewachsen sind und wir auf jeden Fall bald wieder die tolle Anlage des SEZ Kloster besuchen wollen. In diesem Sinne bedanken wir uns hiermit nochmals bei der dortigen "Crew" und besonders Elea für die Leitung und Durchführung dieser gewinnbringenden bzw. teamfördenden Stunden ! Bis bald !