Abschlussfeier und Turniersieg krönen Saison der D-Junioren

Pierre Brückner*, 17.06.2024

Abschlussfeier und Turniersieg krönen Saison der D-Junioren

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den D-Junioren des VfR. Am Samstag trafen sich am Nachmittag fast 80 Spieler, Eltern, Geschwister und Familienangehörige auf dem Neundorfer Sportplatz. Nach einer kurzen Begrüßung wurden 4 gemischte Team (Eltern/Kinder/Trainer) eingeteilt und ein kleines Gauditurnier durchgeführt. Hier konnte man durchaus einige technische Kabinettsstückchen, tolle Spielzüge, klasse Tore und auch das (noch) vorhandene fußballerische Talent von manchem Papa bewundern. Auch die sehr gute Unterstützung von den "Rängen" sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Nachdem dann die letzten kleinen Schweißtropfen von einigen Papas getrocknet waren, ging es nahtlos auf dem ehemaligen Schießplatz weiter. Neben Hüpfburg, Minitoren, Prellnetzen, Wikingerschach, EM-Leinwand  etc. warteten Schmackhaftes vom Rost und viele von den Eltern gesponserte Leckereien auf uns. Auch die obligatorische Saisonabschlussrede fiel nicht allzu lang aus und so verlebten schließlich alle gemeinsam einen sehr angenehmen Nachmittag/Abend bei vielen Gesprächen (auch über ein paar Themen abseits vom Fußball 😉), sowie Spaß und Spiel. Am darauffolgenden Sonntag nahmen wir dann, fast schon traditionell, am sehr gut besetzten 3-Länderturnier des SV Grün-Weiß Tanna teil. Neben der Mannschaft des Gastgebers, gaben sich noch die Teams von Wismut Gera, Merkur Oelsnitz, TSV Köditz, JFG Bayerisches Vogtland und Wiesla Hof ein Stelldichein. Thüringen Jena sagte leider kurzfristig ab, so dass in einer 4-er (VfR, Oelsnitz, Köditz, Gera) und einer 3-er Gruppe (Tanna, Hof, Köditz) in der Vorrunde gespielt wurde. Mit starken Leistungen konnten wir diese mit 3 Siegen und ohne Gegentor eindrucksvoll beenden, was somit den Einzug ins Finale um den Turniersieg bedeutete. Hier warteten die Kids der JFG Bayerisches Vogtland auf uns. Diese Partie war nichts für schwache Nerven. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 Unentschieden, so dass die Entscheidung vom 9-Meter-Punkt fallen sollte. Jeweils 3 Schützen traten an, unser Gegner begann und verwandelte sicher. Danach konnte der gegnerische Torwart den Schuss von Dimitri abwehren. Als dann auch der zweite Spieler der JFG sicher verwandelte, lag bereits der ganze Druck des "Treffenmüssens" auf Vincent. Doch er blieb absolut cool und verwandelte sicher gegen seine ehemalige Mannschaft !!! Danach konnte JFG zweimal nicht treffen, während Lenny erfolgreich sein kleines "Trauma vom Punkt" besiegen konnte. So lag es an Kapitän Louis, mit einem unhaltbaren Schuss den Turniersieg für uns zu besiegeln. Riesig war anschließend der Jubel bei den Spielern, den zahlreich mitgereisten Eltern, Angehörigen und Trainern ! Ein Turnierverlauf, den auch ein Drehbuchautor nicht spannender bzw. passender hätte schreiben können und ein Ergebnis, welches die tolle Saison beider D-Junioren Mannschaften letztendlich krönte (eine ausführliche Saisonzusammenfassung hier auf der Homepage folgt noch...). Leider gab es mit der Verletzung von Jamie, nach einem Foul im Spiel gegen Oelsnitz, auch einen Wermutstropfen zu verzeichnen. Wir wünschen Dir gute Besserung Jamie - werde bald wieder gesund - wir brauchen Dich !!!