SpVgg Bayern Hof siegt bei den C-Junioren
Jörg Rühle *, 29.12.2014
Beim Einladungsturnier des VfR Bad Lobenstein für C-Junioren waren acht Teams am Start, gespielt wurde zunächst in zwei Vierergruppen. Dem Gastgeber VfR Bad Lobenstein konnte man in der Gruppe A nur Außenseiterchancen auf den Halbfinaleinzug einräumen, denn um überhaupt eine spielfähige Mannschaft stellen zu können, musste man wie schon in der Freiluftsaison mit einigen jüngeren Spieler der D-Junioren antreten. Zum Auftakt bekamen es die VfR-Kicker mit dem späteren Turniersieger Bayern Hof II zu tun, hier waren die Kurstädter beim 0:6 chancenlos. Im zweiten Gruppenspiel gewannen die Gastgeber gegen die SG Lichte/Schmiedefeld/Gräfenthal mit 4:2, so hatten die Bad Lobensteiner im abschließenden Gruppenspiel gegen den FC Saalfeld die Möglichkeit mit einem Sieg in das Halbfinale einzuziehen. In der Begegnung stand es lange 0:0, in den Schlussminuten der Partie, die Spielzeit betrug 12 Minuten, ließ beim VfR die Kraft und Konzentration nach und der FC Saalfeld gewann noch deutlich mit 4:0. Bayern Hof II wurde mit 3 Siegen überlegener Gruppensieger.
Statistik Gruppe A: Hof II- Saalfeld 2:0, - VfR 6:0, - Lichte 8:1, Saalfeld – VfR 4:0, - Lichte 7:0, VfR - Lichte 4:2
Tabelle Gruppe A:
-
SpVgg Bayern Hof II 16:1 Tore 9 Punkte
-
FC Saalfeld 11:2 Tore 6 Punkte
-
VfR Bad Lobenstein 4:12 Tore 3 Punkte
-
SG Lichte 3:19 Tore 0 Punkte
Wesentlich spannender und auch ausgeglichener ging es in der anderen Vorrundengruppe zu, hier hatten alle vier Teams in ihrem letzten Gruppenspiel die Möglichkeit aus eigener Kraft das Halbfinale zu erreichen.Die JFG Bamberg Süd hatte die schlechteste Ausgangsposition, im oberfränkischen Duell gegen den TSV Neukenroth legte das Team aus Bamberg dann allerdings mit einem deutlichen 4:0 vor, trotzdem war man auf Schützenhilfe von Bayern Hof I oder dem VfL Gera angewiesen, beiden Mannschaften hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, die Hofer wollten aber den Gruppensieg und siegten mit 4:2.
Statistik Gruppe B: Hof I – Bamberg 4:0, - Gera 4:2, - Neukenroth 0:2, Bamberg – Gera 2:2, - Neukenroth 4:0, Gera – Neukenroth 1:0
Tabelle Gruppe B:
-
SpVgg Bayern Hof I 8:4 Tore 6 Punkte
-
JFG Bamberg Süd 6:6 Tore 4 Punkte
-
VfL Gera 5:6 Tore 4 Punkte
-
TSV Neukenroth 2:5 Tore 3 Punkte
Die beiden Halbfinalspiele waren von der Taktik des „Nichtverlierenwollens“ geprägt, Hof II gegen Bamberg endete torlos, das fällige Neunmeterschießen gewannen die Hofer mit 2:0, auch im anderen Halbfinalspiel stand hüben wie drüben lange die Null, kurz vor Schluss gelang den Bayern der entscheidende Treffer.Die ersten beide Platzierungsspiele waren recht einseitig, Neukenroth wurde nach einem ungefährdeten 5:0 gegen Lichte in der Endabrechnung Siebter, im Spiel um Platz 5 siegte der VfL Gera gegen die Gastgebern vom VfR Bad Lobenstein klar mit 3:0. Das kleine Finale zwischen Bamberg und Saalfeld ging mit 2:0 an die Oberfranken.Im Endspiel erwischte die Hofer Zweite einen Start nach Maß und führte im vereinsinternen Duell schnell mit 3:0, in den Schlussminuten verkürzte Hof I mit einem Doppelschlag auf 2:3 und ließ die vorhandene Ausgleichschance in den letzten Sekunden liegen, aufgrund der besseren Mannschaftsleistung geht der Turniersieg für Hof II in Ordnung.
Von den Trainern wurde der Hofer Can Gezer als bester Torwart gewählt und als bester Spieler wurde die Spielerin Any Adam vom TSV Neukenroth ausgezeichnet, nach einem Stechen im Neunmeterschießen zwischen mehreren Spielern durfte sich Orlando Gutmann vom Turniersieger Bayern Hof über die Torjägerkanone freuen.
Ein Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben. Natürlich bedanken sich die C-Junioren auch bei allen, die die Mannschaft das ganze Jahr unterstützt und gefördert haben und wünschen für das neue Jahr 2015 alles Gute.
Endstand: 1.SpVgg Bayern Hof II
2.SpVgg Bayern Hof I
3.JFG Bamberg Süd
4.FC Saalfeld
5.VfL Gera
6.VfR Bad Lobenstein
7.TSV Neukenroth
8.SG Lichte/Schmiedefeld/Gräfenthal
X