D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga JSO
1. Spieltag - 24.09.2022 10:30 Uhr
JFC Saale-Orla   VfR Bad Lobenstein
JFC Saale-Orla 1 : 3 VfR Bad Lobenstein
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Luis Muth *, Jason-Luca Linke *, Fabien Schweidler *

Assists

Ahmed Omar*, Jason-Luca Linke *

Torfolge

0:1 (41')Fabien Schweidler * per Elfmeter (Ahmed Omar*)
0:2 (46')Luis Muth * per Weitschuss
0:3 (51')Jason-Luca Linke *
1:3 (57')JFC Saale-Orla

Das Glück der Tüchtigen!

Spätsommerliche Bedingungen am alterhwürdigen Sportpark "An der Warthe" in Pößneck luden heute morgen zum vierten Punktspiel der Kreisoberliga JSO ein. An jener Sportanlage, wo Anfang des Jahrtausends noch Pößnecker Oberliga-Fußball zu bestaunen war, konnten die Jungs des VfR ihren starken Saisonauftakt mit dem vierten Sieg und der vorläufigen Tabellenführung veredeln. Dafür mussten jedoch erstmal drei Punkte gegen wie zu erwarten zähe JFCler her.

Unter der Leitung des Moßbacher Schiedsrichter Beyerlein kam der VfR sofort gut ins Spiel. Quasi mit dem Anpfiff schnappte Linke sich den Ball und setzte zu einem beherzten Solo durch die schläfrige JFC Abwehr an. Omar, wohl auch noch etwas überrascht von der Riesenchance verzog jedoch knapp aus sieben Metern. Der Startschuss für eine Reihe von Brettern. Muth und Berntsen aus der zweiten Reihe oder Linke und Omar aus der Box. Entweder fehlte die Präzision oder die Schärfe in den Abschlüssen, ja vielleicht auch einfach das Quentchen Glück. Als Reaktion auf die zahlreichen Möglichkeiten des VfR zogen sich die Jungs um den stark aufspielenden Verteidiger Hölzer immer weiter zurück und lauerten auf Konter. Die Fußball-Floskel: "Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten" hätte sich dann kurz vor der Halbzeit bewahrheitet, als eben einer dieser Konterversuche hinter die letzte Reihe um Warsitz und Raudszus rutschte. Der souveräne Keeper Völkel war schon geschlagen, als Raudszus mit Monsterzweikampf den Ball doch noch klärte. Ein "Hallo-Wach" für alle Beteiligten, mit dem die erste Halbzeit torlos endete. Weiterhin Geduld bewahren und Zweikampfhärte der Hausherren annehmen somit die Tugenden für Durchgang zwei.

 

Was der Linke kann, kann ich schon lange dachte sich wohl Taudte, als er kurz nach Wiederanpfiff ein Solo über die Linke Seite startete. Doch auch hier fehlte der letzte Pass, um seine Einzelaktion zu veredeln. Kurz darauf Lippold mit dem Schuss aus 10 Metern, doch Völkel, wie sein Pendant im gegenüberliegen Kasten, zur Stelle. Die fortschreitende Spieldauer zeigte immer größer werdende Lücken in der JFC Verteidigung auf. In Halbzeit eins meist noch zu überhastet, konnten die Koseltaler Jungs jetzt ihren feinen Fußball auf dem Platz bringen. Immer wieder waren es Krug und Grüner, die über den Flügel gefährliche Angriffe einleiteten. So war es in der 41. Minute eben ein solcher Lauf von Grüner, der den Strafstoß zum 0:1 einleitete. Der unnachahmlich ackernde Ahmed Omar mit starker Ballbehauptung in der Box, gefällt von Hölzer und der anschließende 9-Meter souverän durch Schweidler verwandelt. Der Startschuss für spielentscheidende 10 Minuten. Wie jeder weiß, lässt sich Glück im Fußball erarbeiten. Dauerläufer Muth erarbeitete sich dieses Glück und dachte sich wohl kurz vor seiner Bombe aus 20 Metern: "Jetzt muss das Glück mal endlich raus". Sein Schuss senkte sich über den Torwart an die Latte des Pößnecker Gehäuses und vom Rücken des Keepers ins Tor. 0:2! Eine der zahlreichen von Linke fand in Minute 51 endlich einen geeigneten Abnehmer. Dass dieser in JFC-Gelb und nicht in VfR-Blau gekleidet war, nebensächlich. 0:3! Als sich alle schon auf das 0:3 eingestllt hatten, rutschte dann noch ein Konter des Jugendfußballclub durch. Weder Rausdszus, noch Grüner konnten den Ball klären, womit Zein leichtes Spiel.. Ein Tor der Kategorie "Ergebniskometik", denn kurz danach war Schluss!

 

Ein auch in der Höhe verdienter Sieg gegen die tiefstehende JFC-Jugend. Mit der Tabellenführung im Rücken gilt es nächsten Samstag gegen die Autobahnauswahl aus Hermsdorf, die bisherigen Leistungen zu bestätigen. Bis dahin bedanken wir uns beim JFC Saale-Orla für die Gastfreundschaft und wünschen ein schönes Restwochenende!

 


Quelle: Felix Muth

Fotos vom Spiel