D-Junioren im Trainingslager

Pierre Brückner*, 06.05.2024

D-Junioren im Trainingslager

Am vergangenen Wochenende stand für 28 Spieler/-innen und 5 Trainer der D-Junioren des VfR ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Ab Freitag Nachmittag reiste man zu einem 3-tägigen Trainingslager nach Bad Blankenburg in die dortige tolle Anlage der Sportschule. Bei besten Bedingungen hieß es dann: Spaß, Teambildung, coole Events und Fußball nonstop. Gleich nach der Anreise wurde eingecheckt und die Zimmer, sowie die gesamte Location des Jugendcamps inspiziert. Bei einem gleichzeitig stattfindenden Sichtungsturnier des DFB (unser Jüngster, Hans, wurde hierzu auch eingeladen!) konnten dann das Können und die Tricks der Auswahlspieler ausgiebig begutachtet werden. Nach einem leckeren und reichhaltigen Sportlerabendessen folgte ein Teamabend mit u. a. einer Auswertung der bisherigen Saison und Videoanalyse wie bei den Profis. Highlight und Abschluss des Abends war dann ein Fußballspiel aller Kids unter Flutlicht. Der Samstag wartete prall gefüllt und mit zahlreichen Highlights auf. Vormittags 2h Training (auch hier fand parallel wieder ein Sichtungsturnier des DFB, unter Teilnahme von unserem Lenny, statt), dann Mittagessen und kurzes Ausruhen + Kraft tanken. Denn jetzt ging es zu den anstrengenden teambildenden Maßnahmen unter professioneller Anleitung von Hauptfeldwebel Wirth. Aber nicht nur die "Zusammenarbeit und -halt" im Team und die körperlichen Fähigkeiten wurden hier auf die Probe gestellt, auch das Fußballerköpfchen war bei einem (wie sollte es auch anders sein) Fußballquiz gefordert. Natürlich hatten alle bestanden und so wurden dann die Energie- und Zuckerreserven nach einem Griff in die im Schwarzatal aufgefundene Schatztruhe wieder aufgefüllt. Nun hieß es kurz frisch machen, Abendessen und ab zum Bowling. In den gut 2 Stunden wurde mit den etwas schwereren und unter Schwarzlicht cool leuchtenden "Bällen"  das jeweilige Können bewiesen. Nach dem schließlich alle geschafft in ihre Kojen fielen schaute noch kurz ein Polizist vorbei, um die jeweilige Zimmerordnung zu kontrollieren und ggf. wiederherzustellen. Am Sonntag standen abschließend die letzte straffe Trainingseinheit, sowie ein Abschlussturnier auf dem Programm. Und hier merkte man in den letzten Spielen einigen schon ein wenig die "Strapazen" der letzten Tage an. Dann folgten das Auschecken, Mittagessen, Abschlussfoto und Rückfahrt nach Bad Lobenstein. Hier warteten schon sehnsüchtig die Eltern, um ihre kleinen Fußballstars wieder in Empfang zu nehmen. Schlussendlich lautete dann das einheitliche Fazit: cooles Wochenende abseits des "normalen Fußballtags" mit vielen Erlebnissen und bleibenden Erinnerungen. Wiederholung geplant und ausdrücklich gewünscht !