Silvester-Cup der Männer bleibt in Lobenstein

Daniel Dittmar *, 09.01.2024

Silvester-Cup der Männer bleibt in Lobenstein

Den Abschluss des diesjährigen Silvester-Cups des VfR bildete das Männerturnier. Ein interessantes Teilnehmerfeld bestehend aus insgesamt 8 Vertretern spielte im Modus Jeder gegen Jeden um den Wanderpokal. Die erste Mannschaft des VfR ging als Favorit ins Turnier und wurde dieser Rolle letztlich gerecht. Nichtsdestotrotz blieb es bis zum letzten Spieltag spannend, denn der ZV Feilitzsch hätte sich mit einem Erfolg gegen den VfR zum Turniersieger krönen können. Das Spiel endete jedoch 1:0 für die Koseltaler.

Das Turnier begann mit dem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften des VfR, das die erste Vertretung knapp durch einen Hackentreffer von Tim Gössinger für sich entscheiden konnte. Es folgte die wohl größte Überraschung des Turniers: In der Partie VfR I gegen Hirschberg sah es lange nach einem Sieg der Koseltaler aus, aber die 1:0-Führung konnte durch erstklassige Paraden des Hirschbergers Luis Groh nicht weiter ausgebaut werden. Dies rächte sich, denn Hirschberg drehte das Spiel und gewann letztlich 2:1. Dadurch war der Druck groß und das zeigte sich in einer Reaktion. Es folgte der höchste Turniersieg gegen Rosenthal (7:0). Auch die bis dahin noch ungeschlagene Mannschaft der TSG Kaulsdorf konnte mit 1:0 besiegt werden. Nach Siegen über Schauenstein und Tanna kam es letztlich zum „Finale“ gegen Feilitzsch.

Die Mannschaft aus Oberfranken musste bis zu diesem Zeitpunkt nur Punkte bei der Niederlage gegen Kaulsdorf (1:2) und dem Unentschieden gegen den VfR II (0:0) liegen lassen. Trotz der abschließenden Niederlage reichte es zum Bronzeplatz. Zweiter wurde die stark aufspielende TSG aus Kaulsdorf, die nach einer Absage kurzfristig eine schlagkräftige Mannschaft stellen konnte und die Zusage sicherlich nicht bereuen wird.

Die zweite Mannschaft des VfR fand sich in der Abschlusstabelle auf Rang 6 ein und konnte sich im Nachgang über unglückliche Spielverläufe ärgern, die eine bessere Platzierung verhinderten. So wurde gegen die Top-4 des Turniers zwar gut gespielt, aber entweder knapp verloren (1:2 vs. Hirschberg, 0:1 vs. VfR I und Kaulsdorf) oder unentschieden gespielt (0:0 vs. Feilitzsch).

Alle Ergebnisse und die Endtabelle sind unter diesem Link nachzulesen.

Der VfR bedankt sich bei allen angereisten Mannschaften für die Teilnahme und bei den mitgereisten Fans für die zum Teil lautstarke Unterstützung vom Spielfeldrand. Bemerkenswert waren die stets fair geführten Partien, an denen auch die beiden Schiedsrichter René Richter und Mike Voss einen großen Anteil hatten.

Für das Gelingen des bestens organsierten Turnier geht ein großes Danke an die Turnierleitung um Sven Junge und David Linke. Vielen Dank an die zahlreich investierten Stunden in der Vorbereitung und der Durchführung aller Turniere des Silvester-Cups!

Bester Torhüter: Luis Groh (FSV Hirschberg)

Bester Spieler: Markus Baer (VfR I)

Bester Torschütze: Julian Esefeld (TSG Kaulsdorf)

Kader VfR I: Jannes Warchhold, Daniel Dittmar (2 Tore), Maurice Junge (1), Markus Baer (2), Tom Becker (2), Oliver Hölzel (1), Lucas Scholz (1), Felix Muth (2), Sebastian Mai (4), Tim Gössinger (4)