SO ENG WAR ES LANGE NICHT

Bernd Schneider *, 17.12.2023

SO ENG WAR ES LANGE NICHT

Rückblick auf die 1. Mannschaft :

Fussball - Thüringen befindet sich in der Winterpause, außer einigen Hallenturnieren ruht der Kampf bis zum Start nach der Winterpause. Gelegenheit, wieder einmal zurück zu schauen. Dabei muss man für die Landeklasse mit unserem VfR schon feststellen, dass es lange nicht so eng in der Tabelle ist, wie aktuell nach den absolvierten 14 Spieltagen. Sieht man einmal vom Spitzenreiter SV Schmölln mit 35 Punkten und nur einer Niederlage ganz oben und dem Neuling FSV Orlatal mit 5 Punkten und nur einem Sieg ab, kann in der Liga eigentlich jeder jeden schlagen. So beträgt die Differenz zwischen dem Tabellen-Zweiten Weimar (26 Punkte) und dem ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem sich momentan der VfB Apolda ( 18 Punkte ) befindet, gerade einmal 8 Punkte, also weniger als 3 Siege. Wobei man die dahinter liegenden Mannschaften wie den VfB 09 Pößneck ( 15 Punkte ), den FC Thüringen Jena ( 14 Punkte ) und den  SV Rositz ( 11 Punkte ) noch nicht abschreiben darf. Unser VfR befindet sich im Mittelfeld auf Platz 6 mit 22 Punkten, natürlich mit Luft nach oben, betrachtet man sich die Hinrunde etwas genauer.

Die Spiele :

Zu Beginn musste der VfR erneut auswärts antreten. Nach 90 Minuten stand ein 1 : 0 Sieg bei Ex-Meister SV Schott Jena II, wobei der VfR sich die Mehrzahl der Chancen den Sieg auch verdiente. Beim ersten Heimspiel gegen den FSV Orlatal ließen die Koseltaler nichts anbrennen und begegneten den mit Euphorie gestarteten Neuling mit gnadenloser Routine und einem 3 : 1 Sieg. Dann kam es in Schmölln zu einem ersten Spitzenspiel, dass zwei Mannschaften auf Augenhöhe sah, jedoch ein Foulelfmeter für die Heimmannschaft entschied ( 0 : 1 ). Es folgte ein schwer erkämpfter 4 : 2 Sieg zu Hause gegen Grün Weiß  Stadtroda, der erst nach der Pause eingefahren werden konnte. Nicht  an der Aufstellung, sondern an der Einstellung lag der folgende Punktverlust gegen den 1. FC Greiz. Fast hätten die Greizer alle 3 Punkte entführt, als sie nach 86 Minuten die 2 : 1 Führung erzielten, doch Markus Baer rettete noch das 2 : 2 Unentschieden in der 89. Minute. Das da schon der "Wurm" drin war, bewießen auch die folgenden 3 Spiele. Zunächst kassierte man eine 0 : 2 Pleite bei den Chemikern in Kahla, gespickt mit einer roten Karte und vielen Fragezeichen. Diese wurden nicht kleiner, als es in der Folgewoche eine 0 : 3 Heimpleite gegen Gera-Westvororte setzte. Emotionslos ließ sich der ersatzgeschwächte VfR vorführen. Daran änderte auch das folgende 2 : 2 bei Thüringen Jena nichts. Die bittere Erfahrung, in der Nachspielzeit den Ausgleich zu kassieren, nützte kaum etwas. Denn dieses Dilemma produzierte die Mannschaft im letzten Jahresspiel bei Jena-Zwätzen noch einmal, brachte eine 3 : 0 nicht nach Hause und fing sich den Ausgleich zum 3 : 3 ebenfalls in der Nachspielzeit (94. min.) ein. Nach dem 2 : 2 bei Thüringen Jena war der VfR bedrohlich nahe an die Abstiegszone geruscht, so das das mühsame 1 : 0 gegen Weimar schon ein kleiner Befreiungschlag war. Das man auch selbst einmal zurück kommen kann, zeigte die Mannschaft beim 3 : 3 in Eisenberg. Auch hier half ein Elfmeter. Der 11. Spieltag brachte die Rückkehr auf den Kunstrasen. Neuling Bad Berka war als Dritter angereist und demonstrierte Konterfußball von der allerbesten Güte. Das am Ende 1 : 3 ensprach zwar nicht den Spielanteilen, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Dieses Ergebnis konnte man am folgenden Spieltag in Apolda korrigeren, Da war Schwerarbeit angesagt und die zwei Mai - Tore bis zum Schluß äußerst knapp, so das Janek Köchers 3 : 1 die berühmten Steine purzeln ließen. Im letzten Heimspiel des Jahres empfing man mit einem ersatzgeschwächten SV Rositz den nächsten Neuling. Am Ende hieß es 7 : 0 für den VfR.

Torschützen :

Der VfR erzielte in den 14 Spielen bisher 30 Tore ( Vorjahr 36 Tore ). Nach wie vor Bester in der internen Torschützenliste ist Sebastian Mai, der es auf 7 Treffer bringt. Es folgen mit jeweils 6 Toren Markus Baer und Mike Gottschalk. Oliver Hölzel traf 4 mal, Kevin Hammerschmidt und Janek Köcher 2 mal. Je einen Treffer erzielen Maurice Junge, Tom Becker und Tim Gössinger.

Ausblick :

Der letzte Spieltag, der komplett dem Wintereinbruch zum Opfer fiel, soll am Samstag, den 17.02.2024 nachgeholt werden. Dabei steht das Spiel unseres VfR ggen die Mannschaft aus Pößneck auf dem Plan.