E-Junioren absolvieren Trainingslager in Bad Blankenburg

Pierre Brückner*, 07.05.2023

E-Junioren absolvieren Trainingslager in Bad Blankenburg

An diesem Wochenende stand für die E-Junioren des VfR ein ganz besonderes Highlight an. Für alle zum ersten Mal reisten wir in die Sportschule nach Bad Blankenburg, um dort unter "Profibedingungen" ein 3-tägiges Trainingslager durchzuführen. Hier stand natürlich der Spaß, weiterhin auf neudeutsch "Teambuilding" und natürlich der Fußball im Vordergrund. Pünktlich 15:30 Uhr, nach dem letzten Abschiedsgruß von Mama und Papa, ging es dann für 16 Kinder und 4 Trainer/Betreuer auf die große Reise in die Stadt an der Schwarza. Schon auf der Fahrt dorthin war die Vorfreude und Aufregung der Kids zu spüren. Angekommen auf dem riesigen Areal der Sportschule hies es gleich "einchecken", also Schlüsselkartenempfang und dann ab auf die 4-Mann-Stuben im Jungendcamp des Tribünengebäudes neben dem Rasen-/Hauptplatz 1. Nachdem die Schränke bestückt und die Betten bezogen waren, ging es erstmal auf Erkundungstour. Ein cooler Zufall war, dass zu der Zeit auf dem Platz ein Sichtungsturnier stattfand und wir so tollen Fußball und ein paar schöne Tricks der Auswahlkicker in unserem Alter bewundern durften. Danach ging es zu dem für den kindlichen Nachwuchskicker optimal ausgelegten Abendessen. Anschließend trafen wir uns alle im Clubraum, wo die Trainer u. a. die bisherige, sowie die anstehende Saison ansprachen, den Ablauf des Trainingslagers darstellten und ganz wichtig, die (Verhaltens-) Regeln für den Aufenthalt und das Minteinander bekanntgaben. Um es gleich vorwegzunehmen: es wurde sich größtenteils daran gehalten, nur kleinere "Ausrutscher" mussten entsprechend "geahndet" werden. Dann war Bettruhe angesagt. Irgendwie musste es einen anonymen Hinweis aus der Nachbarschaft über zuviel Lärm gegeben haben. Jedenfalls kam es dazu, dass ein "Polizistentrainer" nochmal durch jedes Zimmer gehen und für "Ruhe und Ordnung" sorgen musste. Der nächste Tag war dann "prall gefüllt". Nach einem leckeren Sportlerfrühstück ging es bei bestem Wetter auf das satte Grün des Rasenplatzes 2. Hier hatten die Trainer bereits u. a. einen anspruchsvollen Parcour mit Übungen, die sonst nicht so oft im "normalen" Training vorkommen, aufgebaut. Nach Kräfte zehrenden gut 2 Stunden, bei denen immer wieder ausreichend Trinkpausen eingelegt wurden und auch ein cooler Beat von der Seitenlinie erschallte, ging es dann zum Mittagesssen, um die sich leerenden Energiespeicher mit ausreichend Pasta wieder aufzufüllen. Eine "Aktive Mittagspause" war dann bei einem schattigen Spaziergang entlang der Schwarza zum Chrysopras-Wehr, inklusive kleiner Erfrischung im kühlen Nass, angesagt. Danach standen weitere gut 2 Stunden Trainingseinheit auf dem Programm. Hier hatten sich die Trainer u. a. teamgeistfördernde, koordinative und die Sprintfähigkeit testende Übungsformen ausgedacht. Dann hies es ab unter die Duschen und fertig machen zum Abendessen bzw. für das anschließende Samstagabendevent. Auf den Buschfunk war Verlass und so wussten schon die meisten Kids Bescheid, dass wir bei Party-Schwarz-Licht eine "ruhige" (Bowling-) Kugel im nahegelegenen "Super Bowl Center" schieben wollten. Ganz so ruhig ging es dann doch nicht zur Sache und den einen oder anderen packte auch hier der (gesunde) sportliche Ehrgeiz. Denn immerhin winkte dem Erstplatzierten die Kapitänsbinde für das kommende Heimspiel und dem 16. Platz der nicht so beliebte "Trikotdienst" nach dem Spiel ! Nach diesem anstrengenden Tag fielen die Kids dann,  sicherlich glücklich und zufrieden ;-) , förmlich in ihre Betten. Doch kurz darauf hies es plötzlich "Stubendurchgang und Zimmerabnahme zum Matratzenhorchdienst". Irgendwie hatte sich ein waschechter (ehemaliger) Hauptfeldwebel der Bundeswehr offenbar in der Kaserneneinfahrt geirrt und "marschierte" jetzt durch die Stuben um die "militärische" Ordnung und Sauberkeit "abzunehmen". Nachdem dies dann mehr oder weniger beanstandungsfrei über die Bühne ging, hies es "Licht aus und Zapfenstreich". Am Sonntagvormittag standen dann das Abschlusstrainung und ein internes Testspiel auf dem Programm. Hier setzte sich der Underdog "Dynamo Dresen" gegen den haushohen Favoriten "Bayern München" in einem spannenden und hochklassigen Spiel durch. Nach einer abschließenden "Pressekonferenz" im Clubraum hies das einhellige Fazit der Kids: cooles Wochenende mit hohem Sucht- und Wiederholungsfaktor. Bei der Rückkehr in Bad Lobenstein standen dann schon zahlreiche Eltern im standesgemäßen "Ehrenspalier", um ihre Kids wieder zu begrüßen. Wir Trainer hoffen, dass die Spieler*innen, neben ordentlich Körper- und Gesichtsbräune, Spaß und Fun, auch fußballerisch und (zwischen-) menschlich etwas mitgenommen bzw. gelernt haben. Solche Events sind natürlich nicht ohne die entsprechenden Unterstützer möglich. Unser großer Dank gilt deshalb, neben den Eltern und Angehörigen der Kids, dem Verein VfR Bad Lobenstein für die finanzielle und technische Begleitung, sowie dem Transportunternehmen "Michael Mann / Remptendorf". Danke, dass ihr mit dazu beigetragen habt, den Kindern, gerade nach den Entbehrungen der letzten Jahre, Derartiges zu ermöglichen !