SpVgg Bayern Hof gewinnt den Silvester-Cup

Sven Junge*, 29.12.2017

SpVgg Bayern Hof gewinnt den Silvester-Cup

Einen wahren Budenzauber gab es bei den B-Junioren, wo die Zuschauer 92 Tore zu sehen bekamen.

Bei dem mit 10 Mannschaften gut besetzten Turnier sollten in zwei Fünfer-Gruppen die Halbfinalteilnehmer gesucht werden. Der VfR stellte in beiden Gruppen jeweils ein Team.

Das erste Turnierspiel in der Gruppe A lautete VfR I gegen Neukenroth, das die Koseltaler mit 4:1 für sich entschieden. Im zweiten Spiel verlor man gegen Gera mit 0:1, das dritte Spiel gewann man gegen Schauenstein mit 2:1. Im Letzten Gruppenspiel erreichte man gegen die JSG Saaletal nur ein 1:1 unentschieden. Damit wurde der 2. Tabellenplatz, und somit das Halbfinale erreicht.

Gruppe A:

1. JFC Gera                     7:2 10

2. VfR Bad Lobenstein I    7:4 7

3. TSV 1893 Neukenroth   4:8 4

4. JSG Saaletal                4:5 3

5. TuS 1877 Schauenstein 4:7 3

Bei der Gruppe B konnte die zweite Vertretung des VfR im ersten Gruppenspiel gegen Königshofen ein 2:2 abringen. Im zweiten Spiel verlor man gegen Hof klar mit 0:4, und im dritten Spiel holte man gegen Döbraberg ein 1:1. Im vierten und letzten Gruppenspiel verlor man gegen Kronach mit 1:3. Die SpVgg Hof setzte sich zweimal mit 8:0 gegen seine Gegner durch und war somit schon Haus hoher Favorit, verlor aber das letzte Gruppenspiel und wurde nur Tabellenzweiter.

Gruppe B:

1. TSV Königshofen         11:4 10

2. SpVgg Bayern Hof       21:2 9

3. 1.FC Kronach 08           5:12 4

4. VfR Bad Lobenstein II   4:10 2

5. JFG Region Döbraberg  2:14 2

In den folgenden Halbfinalpartien im Überkreuzvergleich lautete das erste Spiel JFC Gera gegen die SpVgg Bayern Hof, in diesem siegte Hof klar mit 4:0. Bei der zweiten Halbfinalpaarung VfR Bad Lobenstein I gegen TSV Königshofen konnten die Koseltaler lange mithalten, kamen aber zum Schluss mit 0:3 unter die Räder. Somit stand die Finalpaarung fest und es wurden die Platzierungsspiele durchgeführt. Im Spiel um Platz 9 setzte sich Schauenstein gegen Döbraberg mit 2:1 durch. JSG Saaletal gegen den VfR II war die Begegnung um Platz 7, das Saaletal mit 2:0 für sich entschied. Im Spiel um Platz 5 gab es das erste 0:0 und so kam es im Neunmeterschießen der beiden Teams von Neukenroth und Kronach zu einem 3:2. Beim Spiel um den dritten Platz verlor die erste Vertretung des VfR gegen Gera mit 3:1.

Das Finale bestritten die beiden Teams von Hof und Königshofen, verlor Hof noch in der Vorrunde, machte man diesmal alles richtig und gewann mit 2:0.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch den ersten Vorstand des VfR, Siegfried Franz wurden noch folgende Einzelspieler mit Ehrungen ausgezeichnet.

Bester Torwart: Christian Kohl (VfR II)

Bester Spieler: Rick Fleischer (TSV Königshofen)

Bester Torschütze: Rick Fleischer (TSV Königshofen)

Ein besonderer Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben, den Teams für ihre faire Spielweise, den Schiedsrichtern Julian Michel (VfR) und Rene Richter (FSV Remptendorf), den fleißigen Eltern für die Versorgung, der Turnierleitung und dem Organisator Matthias Grüner.

VfR I: Y.Köhler , M.Schmidt, M.Klinnert, B.Müller, F.Muth, M.Junge, D.Rücker, Y.Schmuhl

VfR II: C.Kohl, T.Becker, F.Enke, M.Urban, J.Wunder, J.Baer, F.Schneider

Turnierendstand: