1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
18. Spieltag - 21.03.2009 14:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein   SV Jena-Zwätzen
VfR Bad Lobenstein 5 : 0 SV Jena-Zwätzen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Mai *, Christopher Popp, Chris Häßner, Martin Müller *

Gelbe Karten

Marc Ziermann

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (23')Martin Müller * per Freistoss
2:0 (62')Sebastian Mai * per Elfmeter
3:0 (70')Christopher Popp
4:0 (75')Sebastian Mai *
5:0 (82')Chris Häßner

VFR IST ZURÜCK IN ERFOLGSSPUR

Mit einem sicheren 5 : 0 Heimsieg gegen den Neuling SV Jena - Zwätzen schoß sich der
VfR Bad Lobenstein den Frust der letzten Woche von der Seele und fand auch in der
2. Halbzeit zu jenem Selbstverständnis zurück, den die Mannschaft über weite Teile der
Saison praktizierte.
Mit Christopher Popp und Chris Häßner kehrten auch zwei Stammkräfte zurück, Ronny Falk
absolvierte in der 2. Halbzeit nach seiner Zerrung die ersten Spielminuten wieder.
Doch die wiederum umgebaute Abwehr, dieses Mal mit Chris Häßner als letzten Mann, hatte
in den ersten 5 Minuten schon zwei brenzlige Situationen zu überstehen. Beide Male wurde
mit langen Bällen der schnelle Heewig gesucht und gefunden, aber beide Male verzog er
mit seinen Schüssen. Die Hausherren brauchten eine Zeit, ehe sie sich auf den Gegner
eingestellt hatten. Die erste dicke Möglichkeit hatte Riccardo Aust, der einen Freistoß
von Sebastian Mai nicht unter Kontrolle brachte ( 6.). Entgegen der Vorwoche spielte der
VfR aber wesentlich breiter und kam vor allem über Marc Ziermann immer wieder vor das
Gästetor. Doch Brandt im Zwätzener Kasten war zunächst sehr aufmerksam ( 14./ 18.)
Mit einer Fussabwehr nach Eingabe von Martin Müller ( 20.) war er einen Moment schneller
als der lauernde Andreas Michel. Doch Martin Müller nutzte eine gute Freistoßmöglichkeit
nach 23 Minuten zur Führung. Über die Mauer schlenzte er das Leder aus 22 Metern direkt
ins Netz zur 1 : 0 Führung. Doch noch arbeitete der VfR nicht aggressiv genug am Mann
und so fing man sich immer wieder Konter ein, die aber zu unpräzise abgeschlossen wurden.
So war der Schuss von Herzog für Kessel im VfR - Kasten kein Problem ( 27.). Benny Wirth mit
einem weiten Einwurf, einer Kopfball - Verlängerung von Aust auf Andreas Michel war die
nächste dicke Chanche für die Gastgeber ( 31.). Was in der Endphase der 1. Halbzeit fehlte,
war das zweite Tor. Der VfR meist im Vorwärtsgang, doch wieder wurde nicht der besser
postierte Nebenmann gesehen oder ein Haken zuviel geschlagen. Hin und wieder war der
Gast aber noch präsent : Der fleißige Heewig lief erneut auf und davon und Steven Kessel bewahrte
mit einer starken Reflexaktion seine Mannschaft vor dem Ausgleich. (42.).

Das Wollen um den schnellen zweiten Treffer merkte man den VfR mit Anpfiff an.
Sebastain Mai hätte es schon nach 47 Minuten klingeln lassen können, der Torschrei der 90
Zuschauer war schon deutlich vernehmbar, doch nach der Eingabe von Ziermann
jagte er das Leder über das leere Tor. Doch er strotzte förmlich vor Selbstbewustsein,
nahm sich nach einem Unterlaufen von Michel und den anschließenden Elfmeterpfiff den
Ball und erkämpfte sich dieses hochverdiente 2 : 0. Zwar konnte Brandt den ersten Schuss noch abwehren,
doch im Nachschuss war es dann passiert ( 62.). Nun schien die Moral des Gastes gebrochen.
Der VfR spielte wie er wollte, ließ Ball und Gegner endlich laufen und kam zu weiteren
Toren : Nach einem Mai - Freistoß und einer starken Parade von Brandt jagte Ziermann den
Abpraller wieder gegen Brandt, doch nur vor die Füsse von Christopher Popp, der die
Spielentscheidung mit dem 3 : 0 markierte ( 70.). Weitere 5 Minuten später lieferte Sebastain
Mai eine "Ein-Mann-Show", als er zum Solo ansetzte, 4 Gegenspieler stehen ließ und trocken
einnetzte ( 75.). Den Schlußpunkt setzte Chris Häßner mit seinem ersten Saisontor, ebenso
flüssig vorbereitet, mit einem straffen Schuss ins untere Eck ( 82.).