E- Junioren des VfR verpassen Halbfinale denkbar knapp

Thomas Eckert, 16.01.2010

E- Junioren des VfR verpassen Halbfinale denkbar knapp

Bei den Ostthüringer Hallenmeisterschaften am Wochenende in Altenburg wollten die E- Junioren des VfR Bad Lobenstein als Außenseiter eine gute Rolle spielen und die Favoriten etwas ärgern. Leider stand bei diesem Unterfangen Victor Ernst krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Im ersten Vorrundenspiel trafen die Koseltaler auf Rudolstadt und gerieten nach fünf Minuten in Rückstand. Doch die Jungs kämpften verbissen weiter und konnten auch spielerisch durchaus überzeugen. So wurden sie durch einen schönen Fernschuss von Jonas Werner mit dem Ausgleich belohnt. Danach drängten die Kurstädter auf die Führung und wurden schließlich nach Zuspiel von Jonas Werner mit dem umjubelten Siegtreffer von Markus Baer belohnt. Somit war der Start ins Turnier gelungen und auch das zweite Spiel gegen Meuselwitz begann verheißungsvoll, denn Mick Rabold gelang nach einem Schuss von Markus Baer per Abstauber die schnelle Führung. Diese hielt auch bis drei Minuten vor Schluss, doch dann bescherte eine kollektive Schaltpause der Koseltaler den Meuselwitzern den Ausgleich. Zu allem Übel fiel in der vorletzten Spielminute durch einen höchst umstrittenen Freistoßtreffer auch noch der Siegtreffer für Meuselwitz. Nun ging es gegen den Turnierfavoriten vom FC Carl- Zeiss- Jena. Als die Koseltaler nach sieben Minuten 0: 3 zurücklagen, musste man um sie bangen. Aber auch in dieses Spiel kämpften sie sich vorbildlich zurück und durch einen Doppelschlag von Jonas Werner und Mick Rabold kamen sie auf 2: 3 heran und brachten den Favoriten ins Wanken. Das Spiel war nun absolut ausgeglichen, doch durch einen Konter entschieden die Jenenser die Partie mit dem vierten Treffer für sich. Nun begann das große Bangen beim VfR, denn wenn im nächsten Spiel Rudolstadt die Meuselwitzer besiegen würde, wäre die Sensation mit dem Halbfinaleinzug des VfR perfekt.

Die Rudolstädter führten auch bis kurz vor Spielende mit 2: 1, doch der späte Ausgleich der Meuselwitzer riss die jungen Bad Lobensteiner aus allen Täumen. Somit blieb nur noch das Spiel um Platz fünf gegen Zeulenroda. Auch hier konnten die Koseltaler überzeugen und waren das spielbestimmende Team. Folgerichtig brachte Leo Oelsner seine Farben in Führung. Nachdem Zeulenroda der Ausgleich gelang, erzielte Lukas Boettcher in der Schlussminute der vermeintliche Siegtreffer, doch aus unerfindlichen Gründen wurde dieser von der im gesamten Turnierverlauf äußerst schwachen Schiedsrichterin nicht gegeben. Somit musste ein Neunmeterschießen über den fünften Platz entscheiden, und dieses entschieden die Zeulenrodaer mit 5: 4 für sich.

Somit blieb den Kurstädtern am Ende zwar nur der sechste Platz, aber sie bewiesen in diesem Turnier eindrucksvoll, dass sie mit den besten Mannschaften in Ostthüringen mithalten können. Mit ein wenig Glück wäre das Halbfinale und damit die große Überraschung sicherlich möglich gewesen.

Leider konnte der OTFB dieses Turnier nicht in einem für diese Meisterschaft angemessenen Rahmen durchführen, denn man muss bedauerlicherweise feststellen, dass diese Meisterschaft am schlechtesten organisiert war von allen Turnieren, an denen der VfR Bad Lobenstein in diesem Jahr teilnahm.

Für den VfR spielten: Rienow; Gössinger; Werner; Wenzel; Baer; Rabold;

Boettcher; Oelsner