VfR- Turniersieg nach mäßigen Leistungen

Thomas Eckert, 02.01.2010

VfR- Turniersieg nach mäßigen Leistungen

Zu ihrem ersten Turnier im neuen Jahr waren die E- Junioren des VfR Bad Lobenstein am Wochenende in Neustadt zu Gast. Dabei galt es, sich so langsam den letzten Schliff für die in zwei Wochen in Altenburg stattfindenden Ostthüringer Meisterschaften  zu holen.

Dieses Vorhaben konnten die jungen Oberländer nur sporadisch umsetzen, auch wenn es am Ende mit fünf Siegen und einem Unentschieden zum Turniersieg reichen sollte. Aber vor allem spielerisch blieb man an diesem Tag vieles schuldig. So wurden die ersten beiden Spiele ohne jeden Glanz gegen Neustadt II mit 2: 0 und gegen Oppurg mit 3: 1 gewonnen. Ein besseres Spiel folgte gegen Weida, welches auch deutlich mit 6: 0 gewonnen wurde. Danach  gab es dann die vorentscheidende Partie gegen Gastgeber Neustadt I. Zunächst brachte Markus Baer nach Eckball von Mick Rabold die Oberländer auch in Führung, doch dann wurden die Kurstädter zusehends schwächer und zitterten sich zu einem 1: 1. Der absolute Tiefpunkt folgte im nächsten Spiel gegen Triptis, welches erst in letzter Sekunde durch einen Abstauber von Markus Baer im Anschluss an einen Lattentreffer nach einer desolaten Vorstellung glücklich gewonnen wurde. Einen versöhnlichen Abschluss gab es wenigstens im letzten Spiel gegen Schott Jena, als man mit einem ungefährdeten 5: 0 den Turniersieg perfekt machte. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Markus Baer als bester Spieler des Turniers und Leo Oelsner als drittbester Torschütze mit fünf Treffern geehrt.

Bei den nun folgenden Turnieren muss sich jedoch enorm gesteigert werden, um weiterhin erfolgreich Fußball zu spielen. So müssen sich vor allem die Laufbereitschaft und die gedankliche Frische aller Spieler deutlich erhöhen.

Für den VfR spielten: Rienow; Gössinger; Werner; Wenzel; Busch; Baer;

Rabold; Ernst; Oelsner; Boettcher