FC Einheit Rudolstadt gewinnt bei E- Junioren

Thomas Eckert, 29.12.2009

FC Einheit Rudolstadt gewinnt bei E- Junioren

Finalsieg gegen Jößnitz im Neunmeterschießen

Am diesjährigen E- Junioren- Cup des VfR Bad Lobenstein nahmen acht Mannschaften teil, so dass die Vorrunde mit zwei Vierergruppen gespielt werden konnte.

Die Gruppe A dominierten dabei die beiden spielstarken Mannschaften aus Jößnitz und Rudolstadt, welche auch ungefährdet mit jeweils sieben Punkten das Halbfinale erreichten. Aber auch die zweite Mannschaft des VfR zeigte ansprechende Leistungen und konnte vor allem im kämpferischen Bereich gefallen. Durch einen 1: 0 Sieg gegen Schott Jena erreichten sie dann das Spiel um Platz fünf gegen Lok Saalfeld, welches sie unglücklich mit 0: 1 verloren. Vor allem ihr Torwart Yannic Köcher zeigte bei diesem Turnier erneut hervorragende Leistungen. In der anderen Staffel setzte sich die erste Vertretung der Gastgeber mit drei deutlichen Siegen sicher durch und erreichte damit das Halbfinale gegen Rudolstadt. Platz zwei und damit den zweiten Halbfinalplatz sicherte sich die SG Lauscha/ Steinach, welche in diesem gegen Jößnitz aber chancenlos war und klar mit 0: 5 unterlag. Deutlich umkämpfter war da schon das andere Halbfinale zwischen dem VfR und Rudolstadt, in welchem die Heidecksburger schnell mit 2: 0 in Führung gingen. Doch die Jungs vom VfR kämpften sich in die Partie zurück und kamen auch zum Anschlusstreffer, doch letztendlich gewann Rudolstadt verdient mit 2: 1 und erreichte das Endspiel. Auch dieses Endspiel war erneut hart umkämpft und nach der regulären Spielzeit stand es 1: 1. So musste ein Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Hier hatte der FC Einheit Rudolstadt das bessere Ende für sich und wurde am Ende verdienter Turniersieger. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Koseltaler deutlich mit 7: 0 gegen die SG Lauscha/ Steinach durch und gewannen die Bronzemedaille. Außerdem wurde Markus Baer vom VfR mit zehn Toren bester Torschütze des Turniers, Bastian Müller von Lok Saalfeld bester Torwart und Niklas Steinkampf von der SG Jößnitz wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Für die Gastgeber waren folgende Spieler im Einsatz:

VfR I: Rienow; Gössinger; Werner; Wenzel; Busch; Baer; Rabold; Ernst;

Boettcher