LEIDER NUR BLECH

Bernd Schneider *, 24.06.2017

LEIDER NUR BLECH

Zum Abschluss der Saison stand für unsere F - Junioren die Endrunde um die Kreismeisterschaft des KFA Jena-Saale-Orla am heutigen Samstag in Remptendorf auf dem Programm. Qualifiziert dazu hatten sich die vier Staffelsieger und die Zweiten der Vorrundengruppen A bis D. Neben dem VfR konnten vor dem Turnier auch der FC Carl Zeiss Jena, Lobeda 77 und Blau Weiß Neustadt als die Staffelbesten geehrt werden.

Der VfR wurde in der Gruppe mit dem FC Thüringen Jena, dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Remptendorf ausgelost, in der anderen Gruppe spielten Eintracht Eisenberg, Lobeda 77, Neustadt und der FSV Schleiz die Halbfinalisten aus.

Unsere F - Junioren überraschten schon im ersten Spiel gegen den FC Thüringen Jena. "Bergauf" spielend, hatten die Jungs nur eine Chance, und die nutzten sie durch Joshua Mertins zu einen knappen 1 : 0 Sieg. Im zweiten Spiel hiess der Gegner FC Carl Zeiss Jena, auch aktueller Pokalsieger. Nach großem Kampf, auch mit einigen eigenen Chancen und Glück bei einem Pfostentreffer stand es nach 12 Minuten 0 : 0.

In der Schlußphase des dritten Spieles gegen den Gastgeber FSV Remptendorf ließen die Schützlinge von Trainer Jörg Rühle noch ein klares 3 : 0 folgen, was Platz 2 der Gruppe hinter dem FC Carl Zeiss und den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Der Sieger der anderen Gruppe, Lobeda 77 traf nun auf unseren VfR. Hier hatten unsere Kinder leider keine Chance. Lobeda, schon sehr torhunrig in ihren Vorrundenspielen, gewann deutlich mit 3 : 0 mit zum Teil schön herausgespielten Toren, in denen sie schon große Übersicht bewiesen.

So blieb nur das "kleine Finale" um Platz 3 gegen Blau Weiß Neustadt. Nach gespielten 12 Minuten stand es 1 : 1, das Neun-Meter-Schießen musste entscheiden. Hier hatten die Neustädter das Glück auf ihrer Seite und gewannen Bronze mit 4 : 2.

Das Finale endete ebenfalls 4 : 2, auch nach Neun-Meter-Schießen. Der FC Carl Zeiss Jena und Lobeda 77, die wirklich besten Mannschaften der Altersgruppe im Fußballkreis, trafen aber nicht in der regulären Spielzeit. Nach dem 0 : 0 ging es dann auch vom Punkt um den Titel, den sich letztendlich die Clubvertretung holte.

Auch wenn für unsere Kinder nur die Blech-Medaillie blieb, sie haben in dieser Saison viel gelernt, haben ohne Niederlage ihre Vorrundengruppe D gewonnen und erst im Halbfinale gegen Lobeda 77 die ersten Gegentore bezogen. Ihr seid die Viert-Besten in einem großen Fußball-Kreis. Darauf dürft ihr sehr stolz sein !

Bilder vom Finale auf unserer facebookseite und hier unter : Foto/Nachwuchs.