4. PLATZ FÜR D-JUNIOREN IN EISENBERG

Daniel Dittmar *, 08.01.2017

4. PLATZ FÜR D-JUNIOREN IN EISENBERG

Am gestrigen Samstag weilten die D1-Junioren des VfR zum Einladungsturnier der SG Eintracht in Eisenberg. Beim gut besetzten Turnier nahmen 8 Mannschaften teil, sodass in zwei Vierergruppen die Halbfinalteilnehmer ausgespielt wurden. 

Der VfR begann das Turnier gegen den späteren Turniersieger VfB IMO Merseburg. Es war ein ausgeglichenes Spiel, indem der VfR zwar mehr Chancen hatte, der Gegner jedoch die klareren. Es fiel dennoch kein Treffer, sodass das Spiel leistungsgerecht 0:0 endete. 

Gegen den SV Jena-Zwätzen zeigte man dann eine sehr starke Leistung und schlug den Kreisoberligisten mit 4:0.

Dieses Ergebnis konnte man im abschließenden Gruppenspiel sogar noch toppen. Gegen den SSV Markranstädt gab es durch das 5:0 den höchsten Sieg des Turniers.  

Durch diese Ergebnisse war man verdienter Gruppensieger und das mit einem beachtlichen Torverhältnis von 9:0. Dass es bis dahin keine Gegentore gab, war vor allem, dem im gesamten Turnier sehr souveränen, Lennart Heyder zu verdanken. 

Im Halbfinale wartete nun der SV Blau Weiß Neustadt. Das Spiel war ausgeglichen, doch Neustadt ging durch eine Unachtsamkeit in der VfR-Defensive in Führung. Tony Pech glich die Begegnung, nach einem Heber über den gegnerischen Torhüter hinweg aus. Es ging ins Neunmeterschießen. Hier sah man sich zunächst im Vorteil, doch Neustadt drehte das Ergebnis noch zu ihren Gunsten. Kein Glück hatte der VfR mit zwei Pfostentreffer, die den Weg nicht ins Tor fanden. 

So ging es ins Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber Eisenberg. Die unglückliche Halbfinalniederlage war wohl noch in den Köpfen einiger Spieler, sodass es schnell 0:2 stand. Zum Ende der Partie wurde man jedoch besser, doch trotz guter Möglichkeiten reichte es nur noch zum Anschluss durch Tony Pech. 

So steht erneut der 4. Platz nach einem guten Turnier, das bei etwas mehr Glück in den entscheidenden Momenten, besser hätte ausfallen können. Die Mannschaften auf den ersten vier Plätzen (Merseburg, Neustadt, Eisenberg, VfR) waren sehr ausgeglichen, was auch an den Ergebnissen in den Partien gegeneinander deutlich wurde. Vier der sechs Spiele endeten Unentschieden nach regulärer Spielzeit. 

Erfreulich ist auf VfR-Seite noch die Auszeichnung von Ali Hossaini als einen der drei besten Spieler des Turniers.

Für den VfR spielten: Lennart Heyder, Simon Dittmar, Ali Hossaini, Moritz Wurzbacher (1Tor), Felix Marek (2), Lucas Scholz (1), Leon Rentsch (1), Tony Pech (4), Jannick Meißner (2) 

Turnierendstand:

1. VfB IMO Merseburg

2. SV B/W Neustadt

3. Eintracht Eisenberg

4, VfR Bad Lobenstein

5. JFC Gera

6. SV Jena-Zwätzen

7. Rot Weiß Weißenfels

8. SSV Markranstädt

 

Bilder des Turnier gibt es hier.


Quelle:Daniel Dittmar