VfR-KICKER ERFOLGREICH BEI DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN

Daniel Dittmar *, 30.07.2016

VfR-KICKER ERFOLGREICH BEI DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN

Auch in diesem Jahr fanden die deutschen Meisterschaften der Sparkassen Fairplay Soccer Tour auf Rügen statt. Der ,,1. FC Dr. Pepper" (Maurice Fuchs, Felix Muth, David Oswald und Julius Baer) wird Fairplay Sieger.

In 4 verschiedenen Altersklassen werden jedes Jahr in Prora die besten Teams des Landes ermittelt. Mit den beiden Teams ,,1. FC Dr. Pepper" und ,,VfR Bad Lobenstein" war auch in diesem Jahr unser Verein vertreten. Beide Mannschaften gingen in der Altersklasse 14-17 zusammen mit 35 weiteren Teams an den Start.

Der Überblick über die Regeln: Ein Team besteht aus 3 Spielern + 1 Wechsler, der fliegend ins Spiel gebracht werden kann. Gespielt wird in den sogenannten Soccer Courts. Die Spielzeit von 3 bzw 4 Minuten mag zwar kurz erscheinen, jedoch ist das Spielfeld durch Bande und Fangnetz begrenzt. So entstehen sehr intensive Partien.
Eine weitere Besonderheit ist die Wichtigkeit des fairen Spiels. Jedes Team erhält zum Beginn einer Partie zunächst 6 Fairplay Punkte. Diese werden durch Fehlverhalten eines Teams während des Spiels verringert (Fouls, unsportliches Verhalten). Sollte eine Mannschaft auf 0 Fairplay Punkte kommen, so verliert sie das Spiel.
Bis auf diese Regel haben der sportliche Wettkampf und der des fairen Spiels keinen Zusammenhang. So werden Sieger in beiden Disziplinen gesucht.

Die Mannschaft ,,VfR Bad Lobenstein", bestehend aus den A-Junioren Markus Baer, Victor Ernst, Jean-Luc Fuchs und Daniel Dittmar konnte in der Gruppenphase 3 der 4 Spiele gewinnen und erreichte damit den 2. Platz, der zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigte. Dabei wusste man vor allem in der Offensive zu überzeugen und erzielte ein Torverhältnis von 13:12. Im Achtelfinale war man leider chancenlos und verlor 0:5. Jedoch fiel das Ergebnis zu hoch aus und spiegelte nicht das tatsächliche Potenzial der Mannschaft wieder. Alles in allem war es aber dennoch ein ordentliches Turnier, man gehörte immerhin zu den 16 besten Mannschaften Deutschlands.

Der ,,1. FC Dr. Pepper" setzte sich aus den C-Junioren Maurice Fuchs (14 Jahre), Felix Muth (13), Julius Baer (14) sowie A-Junior David Oswald (15) zusammen. Man trat also als sehr junge Mannschaft an und hatte demzufolge körperliche und spielerische Defizite gegen die teilweise 4 Jahre älteren Gegner. Was man allerdings allen anderen voraus hatte, war die Fairness, die das Team an den Tag legte. Als einzige Mannschaft blieb man im Qualifikationsturnier sowie im Landes- und Bundesausscheid ohne Fairplay-Punktabzug, d.h. man beging nicht ein Foul. Im Gegenteil: In einem Spiel bekam man sogar einen Zusatzpunkt, weil man ehrlicherweise zugab, dass der Ball hinter der Torlinie war. Eine absolute Ausnahme im positiven Sinne in den häufig hart geführten Spielen. Die Jungs vom ,,1. FC Dr. Pepper" dürfen sich nun zurecht Fairplay-Sieger nennen lassen und einen großen Pokal in die Höhe recken.

Da auch das Wetter während der Tage auf Rügen mitspielte, war es für alle Mitgereisten ein überaus gelungenes Wochenende, gekrönt durch den großen Erfolg als Fairplay-Sieger.

Quelle:Daniel Dittmar