KAISER-CUP DER D-JUNIOREN

Daniel Dittmar *, 29.12.2015

KAISER-CUP DER D-JUNIOREN

Das diesjährige Hallenturnier der D-Junioren des VfR fand wie gewohnt zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Leider meldeten sich nur 6 Mannschaften an. Zusammen mit den 3 Vertretungen des VfR konnte man einen interessanten Turniermodus anwenden. Zuerst wurde in Dreiergruppen die Vorrunde gespielt und die jeweiligen 2 besten Mannschaften ermittelt, die in der Endrunde im Modus Jeder gegen Jeden um Platz 1 bis 6 spielten. Die Gruppendritten aus der Vorrunde spielten in einer Doppelrunde anschließend um die Plätze 7 bis 9. 

In der Vorrunde bekam es die erste Bad Lobensteiner Vertretung mit Zeulenroda (2:2) und Unterwellenborn II (4:1) zu tun. Mit einer soliden Leistung, 4 Punkten und dem 1. Gruppenplatz zog man in die Endrunde und in den Kampf um die Medaillen ein. 

VfR II verlor zunächst erwartungsgemäß gegen den FSV Schleiz (1:3). Man konnte dennoch durch einen Sieg gegen Gahma (2:0) um Platz 1 bis 6 mitspielen. 

VfR III schlug sich wacker gegen die klaren Favoriten aus Unterwellenborn I und Remptendorf, verlor aber jeweils mit 0:2. 

So spielte man gegen  Gahma (1:3/1:2) und Unterwellenborn II (2:1/1:2) in der Doppelrunde um Platz 7,8 und 9. Man war jederzeit in der Lage Tore zu erzielen und es fehlte oft nicht viel, jedoch fielen auch unglückliche Gegentore Sekunden vor Schluss, die dann leider nur 3 Punkten und dem 9. Platz führten.

In besserer Verfassung zeigte sich die 2. Vertretung der Bad Lobensteiner, für die jede bessere Platzierung als 6 ein Erfolg gewesen wäre. Dass mehr möglich war, zeigte man sofort mit 2 Siegen. Leider gingen die anderen Partien verloren, aber auf diesen 4. Platz konnte man stolz sein. Zu diesem Ergebnis führte vor allem auch die effizientere Verwertung der Möglichkeiten als sonst.

Bad Lobenstein I wollte natürlich ganz vorne mitspielen. Dies gelang auch. Zum Turniersieg reichte es jedoch nicht. Zwar holte man einen Punkt gegen den späteren Sieger aus Schleiz, aber das Unentschieden aus der Vorrunde gegen Zeulenroda wog zu schwer und so fehlten letztendlich 2 Punkte. 

Zu erwähnen ist noch die Auszeichnung des besten Torhüters, die sich Raphael Boroyan vom VfR III mit einer starken Leistung sicherte. 

Eine souveräne Leistung zeigten auch die Schiedsrichter Julian Michel und Yannic Köcher.

 

VfR I: Lex Meyer, Maurice Junge, Björn Müller, Oskar Franz, Philip Schier, Tom Becker, Dominic  Rücker

 

VfR II: Lennart Heyder, Levin Bachmann, Simon Dittmar, Jason Schwarz, Lucas Scholz, Moritz Wurzbacher, Jannick Meißner

 

VfR III: Raphael Boroyan, Robert Vödisch, Jonas Muth, Emely Schönfeld, Nico Grünler, Jannis Schmuhl, Vanessa Grünler, Justin Anders

 

Turnierendstand

9 VfR Bad Lobenstein III

8 TSV Gahma

7 SG SV Stahl Unterwellenborn II

6 FSV Remptendorf

5 SG SV Stahl Unterwellenborn I

4 VfR Bad Lobenstein II

3 FC Motor Zeulenroda

2 VfR Bad Lobenstein I

1 FSV Schleiz