SPIELBERICHT VOM ZWICKAU-TEST

Bernd Schneider *, 26.01.2014

SPIELBERICHT VOM ZWICKAU-TEST

 
TESTAUFGABE ERFÜLLT
VfR Bad Lobenstein unterliegt beim sächischen Landesligisten FSV Zwickau

Testspiel :
FSV Zwickau II - VfR Bad Lobenstein 3 : 1 ( 1 : 0 )

Wer in 16 Punktspielen insgesamt 44 Gegentreffer kassiert, weiß genau, wo die Schwächen
liegen. Stabilier und aufmerksamer in der Abwehrarbeit zu werden, ist deshalb bei den Koseltaler
das Gebot der Stunde, um für die Rückrunde gewappnet zu sein. Deshalb galt diesen ersten
Test des Jahres 2014 eine besondere Aufmerksamkeit, denn bei einer höherklassigen Mannschaft
liegt der Blick genau auf diesem Mannschaftsteil. Nach diesen 90 Minuten vom Samstag
kann man getrost einschätzen, das die Testziele erreicht wurden, ohne noch kleine
Stellschrauben nachjustieren zu müssen.

Beim sächsichen Landesligisten FSV Zwickau II gelang eine solide Abwehrarbeit. Zwar war der
Gastgeber über weite Strecken spielbestimmend, doch je näher sich die Schützlinge von
Alexander Köcher dem VfR Strafraum näherten, um so enger wurden die Räume.
Die Gastgeber gingen nach 6 Minuten schon in Führung, doch dieses Tor entsprang einem
Abpraller vom Schienbein von Marcus Richter, der nicht mehr reagieren konnte. Mehr ließ die
Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zu, denn nur selten konnten sich die Zwickauer über
die Außenbahnen durchsetzen. Zentral wirkte der Gastgeber zudem verspielt und unentschlossen,
was dem VfR natürlich in die Karten spielte. So wirkten die wenigen Angriffsbemühungen des
VfR in den ersten 45 Minuten sogar gefährlicher. David Linke wurde aber in zwei Situationen
(16./ 24.) noch entscheidend geblockt.

In der zweiten Spielhälfte erhöhte der FSV nocheinmal die Schlagzahl. Doch erst in der 67. Minute
war Robin Hölzel zur Stelle, um aus Nahdistanz das 2 : 0 zu markieren. "Abwehr ist Pflicht - Offensive die Kür" war bis zu diesem Zeitpunkt die Maxime. Nun wurden auch die Koseltaler etwas
mutiger in der Vorwärtsbewegung. Nach einem eigenen Eckball fing sich die Mannschaft jedoch
wieder einen Konter, den Tobias Rothe nach Flanke von der linken Seite einnetzte ( 81.).
Dies ist besonders ärgerlich, da über diese Weise die Mannschaft sich in den Punktspielen
schon das eine oder andere Gegentor einfing. Den Schlußpunkt setzte der eingewechselte
Juri Hajcenko nach Vorarbeit von David Linke ( 83.).

Noch fehlten durch Verletzungen, Schulungen und Arbeit sechs Stammkräfte. Ein großes Lob
gebührt deshalb auch den drei eingesetzten Spielern der 2. Mannschaft mit Steffen Unbehaun,
Stefan Jauch und Juri Hajcenko, die die ihr übertragenen Aufgaben in diesem sehr fairen Testspiel
mit Bravour meisterten. Zudem sollte die Rückkehr von Marcus Großer den Mut in die
Mannschaft zurück bringen, der zum Saisonende fehlte.


Der VfR Bad Lobenstein spielte mit :
TW Kessel, Remmert, Ruckert, Wirth, Jauch ( 46. Hajcenko ), Unbehaun ( 80. Müller ),
Köcher, Richter, Hölzel, Großer, Linke.