VfR-Bambinis werden Dritter in Lauscha

Mike Voss, 09.02.2009

VfR-Bambinis werden Dritter in Lauscha

Am 01.02. waren die „Kleinsten" des VfR beim Hallenturnier des FSV 07 Lauscha zu Gast. Gespielt wurde in der Guts-Muths-Halle in Neuhaus am Rennweg in einer Doppelrunde jeder gegen jeden. In einer sehr starken Gruppe waren die Gegner des VfR die Mannschaft des FSV 07 Lauscha, Germania Sonneberg-West, der SV 08 Steinach und die Mannschaft von Isolator Neuhaus-Schierschnitz.

Gleich im ersten Turnierspiel traf der VfR auf die gastgebende Mannschaft des FSV 07 Lauscha. Der Gegner war den VfR-Spielern noch vom Turniersieg in Bad Lobenstein bekannt. Vorsicht war geboten. Sehr konzentriert und zielgerichtet begannen die Koseltaler und mit einer geschlossenen Mannschaftleistung und einem an diesem Tag überragenden Thomas Kostermann wurde die Begegnung mit 1:0 gewonnen.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Vertretung von Germania Sonneberg-West. In diesem Spiel konnten die VfR-Bambinis nicht so bestimmen, die Möglichkeiten zum Torerfolg wurden nicht genutzt und so kam es wie es kommen musste. Sonneberg gewann mit 2:0.

Dass die VfR-Bambinis nun aber den Kopf nicht in den Sand steckten und weiter kämpften zeigte sich im dritten Spiel gegen die Mannschaft aus Steinach. Von Anfang an zeigten die VfR-Kicker wer dieses Spiel gewinnen wird. Mit sehr viel Druck wurde der Gegner in seiner Hälfte eingeschnürt. Thomas Klostermann verwandelte sicher zum 1:0. Nach dem nun der Bann gebrochen war konnte der gleiche Spieler noch einmal nachlegen und erzielte so den 2:0 Endstand.

Im letzten Gruppenspiel der Hinrunde war der Gegner die Mannschaft aus Neuhaus. Hier konnten die VfR-Kicker ihre spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Von seinen Mitspieler gut in Szene gesetzt konnte Thomas Klostermann in dieser Begegnung einen Hattrick erzielen. Endstand 3:0 für Lobenstein. Somit belegte der VfR Bad Lobenstein nach der Hinrunde den 2. Platz mit der Chance auf den Turniersieg.

Doch wie im Turnier in Lobenstein konnte die zweite Begegnung gegen den FSV Lauscha nicht gewonnen werden. Mehrfach scheiterten die Lobensteiner vor dem Lauschaer Tor. Diese waren in dieser Begegnung einfach cleverer und versenkten den Ball zum notwendigen 0:1.

Im folgenden Spiel gegen die staken Sonnberger neutralisierten sich beide Mannschaften und ein verdientes 0:0 war die Folge. Ein besonderer Rückhalt in diesem Spiel war die Torhüterin des VfR Jennifer Winkler, die später auch zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde.

Gegen die Mannschaft aus Steinach konnten die VfR-Bambinis dann im siebenten Spiel den höchsten Sieg des Tages für die eigenen Farben verbuchen. Mit 4:0 konnte der Gegner besiegt werden und Thomas Klostermann erzielte seine Turniertreffer 7,8,9 und 10. Ein weiterer Treffer der Lobensteiner wurde durch eine Regelunsicherheit des Schiedsrichters nicht anerkannt.

Im letzen Spiel siegten die Koseltaler abschließend mit 2:0 nochmals gegen Neuhaus. Thomas Kostermann erzielte mit zwei weiteren Toren seine Turniertreffer 11 und 12! Somit konnte sich der beste Lobensteiner an diesem Tag auch die Torjägerkanone sichern. Sicher ein unvergesslicher Tag für den talentierten Nachwuchsspieler aus dem Oberland.

Somit blieb am Ende ein etwas unglücklicher dritter Platz in einem überaus hochwertigen und klasse organisierten Turnier.

VfR:  Jennifer Winkler, Thomas Klostermann (12 Tore), Pepe Voss, Luisa Schmidt, Max Schmidt, Björn Stüber, Luis Voss, Pascal Winkler, Maurice Junge, Edward Schneider

Abschlusstabelle:

1. Germania Sonneberg          13 : 1   Tore   17 Punkte