VfR ERREICHT DAS ACHTELFINALE - SPIELBERICHT

Bernd Schneider *, 08.09.2013

VfR ERREICHT DAS ACHTELFINALE - SPIELBERICHT

Heimvorteil entscheidet Pokalspiel - Christoph Walther mit dem Siegestreffer

Köstritzer-Landespokal - II. Hauptrunde
SG VfR Bad Lobenstein - SV Blau-Weiß Büßleben 04  2 : 1 ( 1 : 0 )

Mit einem jederzeit verdienten 2 : 1  Sieg über den Nord-Staffel Vertreter des Landesklasse,
Blau-Weiß Büßleben, erreichte der VfR Bad Lobenstein am Samstag das Achtelfinale
um den "Köstritzer-Landespokal" und kann nun neue Hoffnung auch für den Liga-Alltag
schöpfen.

Das noch nicht alle spielerischen Selbstverständlichkeiten nach den Auftaktniederlagen zurück
sind, war auch vor diesem Spiel zu erwarten, wichtiger als die Aufstellung war die Einstellung
zum Spiel und hier war ein weiterer Fortschritt zum Zeulenroda-Spiel zu erkennen. Und wie bei
Pokalspielen üblich, lebte diese Begegung mehr von der Spannung. Die Feinkost muss noch
warten. Doch am Samstag ging es zunächst darum, die Abwehrarbeit weiter zu stabilisieren
und das Arbeiten gegen den Ball und Gegner weiter zu verbessern.

So traten die Koseltaler im ersten Spielabschnitt auch in heimischer Umgebung auf.
Bis zum ersten Vorstoß der Gäste nach 9 Minuten durch Marcel Schönemann hatte
der VfR schon drei Möglichkeiten für die Führung. Doch Büßleben stand tief, machte die
Räume eng und versuchte es selbst nur mit langen Bällen. Nach 21 Minuten hatte dann
auch Steven Kessel im VfR - Kasten erstmals den Ball in der Hand. Was dem Spiel nach
vorn aber noch fehlt, ist die Aggressivität in der Spitze, denn zu oft reicht ein leichtes Drücken
des Gegners aus, um eigene Aktionen erfolgreich abzuschließen (Hölzel /34. und Walther /40.).
Zwischen beiden Chanchen aber dann doch die verdiente Führung für die Koseltaler.
Eine Flanke von Christopher Kolb erwischte Hendrik Röppischer im Kopfball-Duell und
der Ball schlug von der Unterkante der Querlatte ins Tor ein (36.).

Mit dem Start in die zweite Hälfte leistete sich der VfR aber doch wieder einen Lapsus.
Ein unkonzentrierter Spielaufbau in "Zeitlupentempo" brachte Robert Simon in Ballbesitz,
dieser brauchte nur noch zum freien Felix Schröder querzulegen. Gegen den Schuss
des ehemaligen Juniorenspielers von Rot-Weiß Erfurt hatte Kessel keine Chanche (48.).
Doch anders als in den ersten Liga-Wochen war dies wieder ein Signal, weiter nach
vorn zu arbeiten. Mit Erfolg, denn Christoph Walther zog nach einer Querablage aus
30 Metern ab und hämmerte den Ball ins Dreiangel (61.). Nach einem kurzen Durchpusten,
als Kessel zweimal in einer Minute in höchster Gefahr klären musste ( 63.), hätte Janek Köcher
alles klar machen können, doch sein schöner Dreher Richtung langes Eck fing sich Steinmetz
im Büßlebener Tor im letzten Moment ( 67.). Die Spannung stieg nun, je weniger Zeit auf
der Uhr blieb. Die Gäste warfen in den letzten 5 Minuten noch einmal alles nach vorn.
Doch Steven Kessel hechtete den Kopfball nach Ecke von Robert Simon aus 8 Metern
noch blitzschnell heraus (89.). Mit diesem dritten Pokalsieg kann der VfR nun aus den
anderen verbliebenen 15 Mannschaften auf einen namhafteren Gegner warten, der mehr als die am Samstag erschienenen 59 Zuschauer anlockt.

Statistik :
Bad Lobenstein spielte mit :
TW Kessel, Rzoska (GK/ 71. Schöps), M. Wirth, Röppischer (GK/68. Remmert), Köcher (GK),
Richter, Großer, Kolb, Hölzel (75. Hofmann), Linke, Walther.

Büßleben spielte mit :
TW Steinmetz, Piernik, Matthes, Westergerling, Simon, Beier, Prinzke (GK/34. Saalfeld)
Schröder, Franke (78. Lammert), Schönemann (GK/68. Hempel), Wagner (GK)

SR : Michael Geiler ( Zeulenroda ) - ZU : 59