HITZESCHLACHT MIT GUTEM AUSGANG

Bernd Schneider *, 04.08.2013

HITZESCHLACHT MIT GUTEM AUSGANG

Tore fallen zum Ende der Halbzeiten - Wieder bestimmt Hitze den Takt

"Köstritzer" Landespokal - 1. Hauptrunde
FSV Grün Weiß Blankenhain - SG VfR Bad Lobenstein 0 : 2 ( 0 : 1 )


Mit zwei späten Toren, jeweils zum Ende der beiden Halbzeiten erzielt, entschied der
VfR Bad Lobenstein am Samstag das Pokalspiel um den Thüringen-Pokal beim
FSV Grün Weiß Blankenhain für sich. Eigentlich lief dieses Spiel wie im Basketball über vier Viertel,
denn durch die erneute Hitze wurden auch beide Halbzeiten nach jeweils 25 Minuten
unterbrochen. Bis zur 45. Minute waren sich aber beide Mannschaften fast ebenbürdig.
Viel wurde im Mittelfeld spielt, wenig ging bis zu beiden Toren. Sebastian Klein probierte es
nach 5 Minuten, scheiterte aber an Steven Kessel. Nach 9 Minuten zeigte sich der VfR dann
vor dem Möller-Tor, auch diese Mini-Chanche verpuffte. David Linke hätte nach 29 Minuten
die Führung erzielen können, Möller war aber mit dem Fuß noch dran. Genauso reaktionsschnell
dann Steven Kessel, der gegen Sebastian Klein (35.) die Null hielt. Eine hundertprozentige
Möglichkeit hatte dann David Linke, der eine Eingabe von Oliver Hölzel annahm, Remo Minks
umkurfte und aus zentraler Position den Ball an Möller, aber auch rund einen Meter am Tor
vorbei zog (42.). Als Linke dann Hölzel schickte, konnte Möller nichts mehr machen.
Mit der verdienten VfR- Führung ging es dann gleich in die Pause.

Nach dieser bestimmte zunächst der VfR das Tempo. Doch plötzlich erwachten die Gastgeber,
erzwangen mit einem frühzeitigen Pressing nun Fehler in der Hintermannschaft des VfR.
So konnte Benedikt Schöps im letzten Moment Anton Zimare den Ball vom Fuß schlagen (61.),
landete Christoph Hauses Flanke urplötzlich noch am Quergebälk des VfR (63.) und Steven
Kessel mit Marcus Großer gemeinsam klärten auf der Linie gegen Sebastian Klein (64.).
Nun hörte man auch Grün-Weiß-Fan's, die kurzzeitig Pokalstimmung aufkommen ließen. Doch
der VfR rette sich in die letzte "Viertelpause", tankte nocheinmal Luft und fand damit auch
die Ordnung wieder. Trainer Heiko Becker wechselte dann für den völlig ausgepumpten
Hendrik Röppischer, der viel gearbeitet hatte, mit Andy Neumeister die Entscheidung
ein. Er verwertete mit seiner zweiten Ballberührung eine Eingabe von Martin Müller zur
späten Entscheidung ( 89.).

Statistik :
Blankenhain spielte mit :
TW Möller, Simla, Reusse, Gotsch (70.Eckstein), Minks, Mirsch (89.Telle), Zimare, Trinkler (GK),
Klein, Dübler, Hause (80.Gruen).

Bad Lobenstein spielte mit :
TW Kessel, Schöps (GK), Aust (46.Rzoska), Röppischer (84. Neumeister), Müller, Walther,
Richter, Hölzel, Großer, Kolb (68.Remmert), Linke.

SR : Horst Bachmann (Gotha) - ZU : 90