PFLICHT ERFÜLLT

Bernd Schneider *, 28.07.2013

PFLICHT ERFÜLLT

Koseltaler entscheiden Pokalspiel binnen 5 Minuten

Köstitzer-Landespokal / Qualifikationsrunde
SV Lobeda 77 - SG VfR Bad Lobenstein 1 : 5 ( 1 : 1 )

Das war alles andere als ein Zuckerschlecken. Die tropischen Temperaturen des Wochenendes
setzten nicht nur den eingesetzten 26 Aktiven beider Mannschaften und dem Schiedsrichterteam
um Mirko Geidel aus Gera gehörig zu, auch die nur rund 20 Zuschauer stöhnten unter der Hitze.
Pokalschlachten sind etwas anders. Das richtige Tempo zu finden, stand zunächst auf der
Aufgabenliste von VfR - Co - Trainer Matthias Grüner. Der Kreisoberligst Lobeda wollte aber an
die Pokalerfolge des letzten Jahres anknüpfen und störte den VfR frühzeitig im Spielaufbau.
Nachdem in der 4. Minute der Ball schon einmal an den Pfosten des Kessel-Tores klatschte,
war Igor Sobol dann Nutznießer einer nicht funktionierenden Abseitsfalle und es stand 1 : 0 ( 6.).

Das war dann doch zu zaghaft, was von Seiten der Bad Lobensteiner angeboten wurde. Zunehmend
wurde dann aber der Klassenunterschied deutlich. Traf erst Janek Köcher ebenfalls den Pfosten (20.),
überlupfte er nach einem Walther-Zuspiel den Jenaer Schlußmann Wittmann mit dem
Ausgleichstreffer ( 22.) Nach der ersten 5-minütigen Erfrischungspause Mitte der ersten Hälfte
tat sich bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel, sieht man einmal von einem verzogenen Schuss
von Michael Narr ( 35.) ab.

Die ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte reichten dann dem VfR zur Spielentscheidung. David Linke erzielte gleich mit Wiederanpfiff entschlossen die 2 : 1 Führung ( 46.), Janek Köcher schlentzte dann
das Leder an Wittmann vorbei in die Maschen ( 51.). Nun ließ die Mannschaft Ball und Gegner
laufen und achtete auch darauf, nicht zu überziehen. Nach der zweiten Erfrischungspause setzte
David Linke noch einmal zu einem unwiderstehlichen Solo an. Kein Spieler aus Lobeda konnte
oder wollte ihn bremsen. So traf auch er zum zweiten Mal (78.). Für das Finale war dann
Christoph Walther zuständig, sein Diagonalschuss schlug im langen Eck zum 5 : 1 Endstand ( 82.) ein. Das man bei dieser Überlegenheit auch einen guten Torhüter benötigt, zeigte Steven Kessel
zweimal, als er nach 60 und 78 Minuten zweimal aus Nahdistanz den Vorsprung festhielt.

Somit steht die Aufgabe für das nächste Wochenende fest. Der VfR fährt dann in der 1. Hauptrunde
zum Landesklassen-Aufsteiger FSV Grün Weiß Blankenhain.

Statistik :
Lobeda spielte mit :
TW Wittmann, Hesse, Heller, Barsegjan, M. Müller, Sobol, Schmidt, B.Müller (46.Schnitzer)
Engel, Wüstefeld, Kästner (63. Wehrenberg.

Bad Lobenstein spielte mit :
TW Kessel, Michel ( 46. Neumeister), Narr, Röppischer, Köcher, Richter, Hölzel (46. Remmert), Großer, Kolb, Linke, Walther.

SR : Mirko Geidel ( Gera ) - ZU : 20