Knapp an Pokalsensation vorbeigeschrammt

Thomas Eckert, 01.05.2013

Knapp an Pokalsensation vorbeigeschrammt

Fußball, Thüringenpokal, Viertelfinale, C- Junioren

VfR Bad Lobenstein – FC Carl- Zeiss- Jena II                             0: 2 ( 0: 1)

Bad Lobenstein. Im Viertelfinale des Thüringer Landespokals der C- Junioren traf der VfR Bad Lobenstein zu Hause auf die favorisierte zweite Mannschaft vom FC Carl- Zeiss- Jena, welche auch noch mit zwei Spielern der Regionalliga-  Mannschaft des Klubs von der Saale verstärkt wurde.

Doch die Koseltaler sollten in einem schnellen und guten Spiel den Favoriten voll fordern und scheiterten am Ende denkbar unglücklich. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen und ohne die ganz großen Chancen auf beiden Seiten. Doch bereits hier deutete sich an, dass der VfR hervorragend die Räume eng machte und dann mit schnellen Kontern den eigenen Erfolg suchte. In Führung gingen zunächst aber die Gäste mit ihrer einzigen torgefährlichen Aktion in Halbzeit eins, als sie in der 16. Spielminute einen schönen Spielzug über die Mitte mit einem platzierten Torschuss von der Strafraumgrenze abschlossen. Danach war aber nur noch der Gastgeber gefährlich, doch leider scheiterten Erik Rabold per Kopf und kurze Zeit später Victor Ernst am herausstürmenden Keeper denkbar knapp. Schließlich ging es mit einer überaus glücklichen Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Wechsel war der VfR die torgefährlichere Mannschaft, so scheiterte zunächst Michelle Schneider mit einem herrlichen Heber an der Lattenunterkante des Zeisstores und nur eine Minute später verzog Markus Baer freistehend. Also ließen die Kurstädter die großen Ausgleichschancen liegen und es kam, wie so oft in solchen Spielen, als der Gast in der 44. Minute mit seiner ersten nennenswerten Offensivaktion in Halbzeit zwei per Kopf nach einem Eckball auf 0: 2 erhöhte. Doch ein großes Lob an die jungen Koseltaler, die nicht aufsteckten und weiterhin an ihre Chance glaubten. Sie warfen noch einmal alles nach vorn und kämpften verbissen um den Anschluss, doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein. So scheiterte auch Hannes Heymer in der letzten Minute noch am gut reagierenden Torwart. Zwar hatten nun auch die Gäste durch die freiwerdenden Räume einige Konterchancen, doch am Ende war das Weiterkommen für die Jenaer sehr glücklich, denn die besseren Torchancen lagen eindeutig auf Seiten der Bad Lobensteiner.

Diese können aber stolz sein auf einen hervorragenden Pokalfight, in welchem sie den großen Favoriten am Rande einer Niederlage hatten.

VfR: Köcher, Gössinger, Dittmar, Heymer, Lange (Schwung), Schneider, Ernst ,                 M. Rabold, Baer ( Langanke), E. Rabold, Zwicker ( Morgenstern)

Tore: 0: 1 (16.), 0: 2 (44.)

Quelle:Thomas Eckert