Überragender 4. Platz in Sonneberg !!

Sylvio Meier, 03.03.2013

Überragender 4. Platz in Sonneberg !!

Am Samstag war man beim sehr gut organisierten und hochkarätig besetzten Turnier in Sonneberg zu Gast. Gespielt wurde in zwei Gruppen:

A: Rot Weiß Erfurt, 1.FC Sonneberg, Neustadt Wildenheid, 1.Suhler SV, FSV Rauenstein, TSV Scherneck

B: Red Bull Leipzig, SV Steinach, TSV Meeder, FSV Viernau, Wacker Gotha, VfR Bad Lobenstein

Als erster seiner Gruppe eröffnete der VfR gegen Wacker Gotha die Vorrunde. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, mit viel Druck nach vorn doch wenig Glück im Abschluss. Beim VfR fehlte die Feinabstimmung noch, nur unser Torwart Lennart Heyder war von Anfang an auf seinem Posten und hielt die Null fest. Bei den nächsten beiden Spielen gegen TSV Meeder (2:0) und SV Steinach (3:0) sah man einen anderen VfR auflaufen. Es wurde druckvoll nach vorn gespielt und mit schönen Kombinationen über drei bis vier Stationen dem Gegner keine Chance gelassen. Im vorletzten Spiel der Vorrunde traf man auf die Mannschaft von RB Leipzig. Diese hatte bis dahin alle ihre Spiele sehr überzeugend und souverän gewonnen und seine Gegner jeweils mit (6:0;5:0;5:0) nach Hause geschickt. Erwartungsgemäß begann RB Leipzig sofort alles nach vorn zu werfen, doch war es ein schweres durchkommen durch die “vielbeinige” Abwehr des VfR. Die Koseltaler hatten ihre Spielweise umgestellt und nur noch mit Tony Pech in der Spitze einen gefährlichen Angreifer positioniert. Mit dieser Spielweise kam der Gegner nicht so zurecht, da er immer auf der Hut sein musste ausgekontert zu werden. Was auch einige male sehr gut gelang, doch die meiste Zeit gab es ein Powerplay auf das Tor des VfR. Die Koseltaler hielten mit taktischer und geschlossener Mannschaftsarbeit dem mächtigen Druck stand und freuten sich mit den Zuschauern auf den Rängen über das 0:0 wie über einen Sieg. Beide Mannschaften beendeten ihre Vorrunde mit null Gegentoren und qualifizierten sich somit für die Halbfinals.

Dort trafen die Kicker von RBL gegen Suhl und der RW Erfurt auf den VfR.

Es wurden noch einmal spannende kampfbetonte Spiele bis zum Schluss. RBL unterlag dem 1.Suhler SV mit 1:2 und der VfR musste sich 0:1 geschlagen geben.

Somit kam es zu einer Neuauflage gegen den RB Leipzig um Platz 3. Wieder wurde es eine spannende Partie bis zum Schuss, mit Toren auf beiden Seiten. Leipzig ging zwar in Führung doch wurde es kein Durchläufer für die Sachsen. Der VfR kam zwar noch auf ein 1:2 heran, doch stellte ein Konter das Endergebnis von 1:3 her. Turniersieger wurde RW Erfurt, der den Suhler SV auf Abstand hielt.

Die Mannschaft hat zwar “nur” den 4. Platz in diesem Turnier gewonnen, doch ist dieser noch höher einzustufen als der Turniersieg letzte Woche in Zeulenroda.

Spieler: L. Haider, L. Bachmann, S. Dittmar, R. Vödisch, Y. Meier, B. Langanke, T. Pech, L. Scholz, H. Funk