POKALÜBERRASCHUNG IST AUSGEFALLEN

Bernd Schneider *, 18.08.2012

POKALÜBERRASCHUNG IST AUSGEFALLEN

Bad Lobenstein scheidet nach Niederlage gegen Verbandligist Stadtroda aus

Thüringen - Pokal
SG Bad Lobenstein/ Eliasbrunn - FSV Grün Weiß Stadtroda 0 : 3 ( 0 : 1 )

Wie im Vorjahr ( 4 : 10 gegen den SV 04 Sonneberg ) erwischte es die Koseltaler
auch in diesem Jahr bereits in der ersten Runde um den "Köstritzer-Landespokal" Thüringens.
Der Aufsteiger zur Verbandsliga entledigte sich der Pflichtausgabe mit viel Routine und
einem gehörigen Maß an Glück, denn so klar, wie sich Ergebnis am Ende liest,
waren diese 90 Minuten am Freitag Abend nicht.

Es mussten schon zwei Geschenke der Richter - Schützlinge helfen, um letztendlich
nach 62 Minuten mit zwei Toren zu führen.
Den ersten Lapsus leistete sich ausgerechnet der starke David Linke, der gegen
Stadtrodas Christian Reimann den Ball verlor. Gegen Steven Kessel hatte er dann aus
rund 10 Metern kein Problem mehr ( 18.). Nach einer Stunde dann eine löchrige Mauer,
den den Freistoß von Stefan Bloß noch abfälschte, so daß der Ball unerreichbar für
Schlußmann Kessel einschlug  ( 62.).

Doch die Koseltaler hatten schon ihre Antworten. Nach der Führung hätte Christoph Walther
postwendend ausgleichen können ( 19.), sein kurzes Zögern im 5 - Meter - Raum nutzte die
Stadtrodaer Abwehr noch zum Blocken. Auch Christopher Kolb hatte den Ausgleich vor Augen,
als ein in eine scharfe Linke - Flanke rutschte, den Fuß aber nicht an das Leder bekam ( 23.).
Oder David Linke selbst, der sich frei vor Kriemer, für die falsche Ecke entschied, der
Stadtrodaer Schlußmann reaktionsschnell klären konnte.

Selbstverständlich merkte man den Verbandlisgisten die reifere Spieleweise an, Trainer
Penzel hatte seine "volle Kapelle" im Koseltal am Start und sah auch das Bemühen seiner
Mannschaft, die Kontrolle auf dem Feld auszuüben. Da zudem vor dem Spiel auch noch
Martin Müller mit muskulären Problemen passen musste, fehlte noch eine ordnende Hand
im Spiel. So ergaben sich einige brenzlige Situationen für die Koseltaler. Wieder Reimann,
der nach 25 Minuten zu lässig abspielen wollte, die Bad Lobensteiner Abwehr aber aufpasst
hat. Kessel kratzte einen Freistoßhammer von Bloß aus dem Dreiangel ( 33.), und als er
schon geschlagen war, half ihm Martin Wirth mit einer artistischen Einlage, um den Ball in der
Luft noch vor Überschreiten der Linie wegzuschlagen ( 40.). In der 44. Minute lag der Ball
doch im Stadtroder Tor, doch Schiri - Assistent Stefan Prager hatte die Abseitsfahne oben.
Ein 2 : 2 zur Pause, und es wäre sicherlich noch ein dramatischer Pokalabend geworden.

Statt dessen ging mit dem 0 : 2 die Spannung des Spieles verloren, nicht aber die
vereinzelten, aber gutklassigen Szenen des Spieles. Denn Steven Kessel zog Christian Reimann
ein zweites Mal den Zahn, lenkte im Flug seinen Scharfschuss aus Mittelstürmerposition noch um
den Pfosten ( 75.), Marcus Richter trifft gegen Robert Kriemer nur das Außennetz ( 79.),
dann ist Kriemer den Tick schneller gegen david Linke ( 80.). Als das Koseltal dann auf den
Schlußpfiff des umsichtigen Dirk Läsker ( Pößneck ) wartete, schob Simon Fuchs unbedrängt
das Leder ein drittes Mal in das Koseltaler Tor ( 90.).

Bad Lobenstein spielte mit :
TW Kessel, Heinze, M. Wirth, Aust ( 83. Schöps ), Hofmann, Linke, Walther, Richter, Kolb,
Röppischer (GK), Sell ( 68. Remmert )

Stadtroda spielte mit :
TW Kriemer, Becher ( 46. Böhmel ), Hofmann, Sturtzmann, Engmann ( 72. Fuchs ),
Reimann, Henning ( 56. Findeisen ), Müller (GK) , Heger, Kittner, Bloß.

SR : Dirk Läsker ( Pößneck ) - ZU : 85