2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga - Staffel B
7. Spieltag - 29.09.2017 18:30 Uhr
SV BW Neustadt II   SG VfR B. Lobenstein II
SV BW Neustadt II 3 : 1 SG VfR B. Lobenstein II

Sebastian Wirkus *

Philipp Krasser *

Lucas Wildt *, Christopher Kolb *, Juri Hajcenko *

0:1 (20')Sebastian Wirkus * (Philipp Krasser *)
1:1 (32')SV BW Neustadt II per Elfmeter
2:1 (37')SV BW Neustadt II
3:1 (62')SV BW Neustadt II

"Zweite" trifft dreimal und bekommt nur eines anerkannt!

Am Freitag kam es zum Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen Landesklassenreserven aus Neustadt und Bad Lobenstein/Helmsgrün. Die "Blau-Weißen" wollten ihre Siegesserie fortsetzen und die SG war mit dem Minimalziel Unentschieden angereist.

Die Anfangsminuten gehörten klar der Heimelf. Bereits nach 2 Minuten stürmte Thuy von halbrechts in den Strafraum. Kessel konnte den Ball in letzter Sekunde parieren. Die Neustädter kombinierten sich sicher durch das Mittelfeld, Cypionka und der erfahrene Käpnick zogen dort die Strippen und setzten ihre Außen immer wieder gut in Szene. Nach 10 Minuten bekamen die Gäste Zugriff auf das Spiel. Das Spiel fand zumeist im Mittelfeld statt, mit geringen Vorteilen für Neustadt. Dann präsentierte sich die SG sehr effektiv und ging mit der ersten Möglichkeit in Führung(20.). Einen langen Freistoß von Neumeister verlängerte Wachter per Kopf zu Krasser. Dieser passte flach in die Mitte zu Kapitän Wirkus, der unter Bedrängnis vollendete und einen großen Jubel bei den treuen Gästefans auslöste. Die Neustädter präsentierten sich unbeeindruckt, aber die Gegenwehr der Gäste wurde stärker. Nach 32 Minuten der Ausgleich, sehr kurios in der Entstehung. Neustadt mit Freistoß aus 25 Metern, welcher schnell ausgeführt wurde. Krasser roch den Braten und brachte Seidel zu Fall.

Die Beschwerde der Gäste: Wiederholung des Freistoßes, weil der Ball bei Ausführug nicht ruhte. Die dreiste Beschwerde der Neustädter Bank und vor allem der Zuschauer: Elfmeter nach dem Foul an Seidel. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Freistoß, 17 Meter vor dem Tor der SG. Kurzer Blickkontakt mit dem Assistenten: Dieser bestätigte "Freistoß passt". Alle Spieler fanden sich bereits damit ab, als auf einmal doch der Unparteiische zum Assistenten lief. Kurze Absprache, Entscheidung: Elfmeter für Neustadt.

An dieser Stelle sei gesagt, einen so jungen Assistenten so zu bearbeiten, bis dieser doch die Fahne hebt, hat nichts mit Fair Play seitens der Zuschauer zu tun.

Plietzsch nahm das Geschenk an und verwandelte sicher. 2 Minuten später, Laufduell zwischen Wachter und Böttcher. Dabei kam Böttcher zu Fall und verletzte sich schwer. Die SG VfR/Hgn II wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

Nach 37 Minuten wieder Freistoß für Neustadt. Die Abwehr der SG im Schneewittchenschlaf und Plietzsch drehte die Partie quasi im Alleingang. Bis zur Pause kam es zu einem Fehlpassfestival der Gäste, sichtlich geschockt vom Verlauf der Partie. Zu allem Überfluss rauschte noch Thielemann mit Neumeister zusammen, der zur Pause ebenfalls ausgewechselt werden musste.

In der Kabine schüttelten sich die Schützlinge von Trainer Weber und waren erpicht darauf zumindest noch den Ausgleich zu erzwingen. Für Neumeister kam Eckert ins Spiel.

Die "Zweite" kämpfte zwar, aber man konnte sich keine Chancen erspielen, obwohl der Neustädter Abwehrverbund keineswegs sicher erschien. Das Problem: auf Seiten der SG war die Defensive auch etwas löchrig. Doch die Heimelf konnte dies auch nicht für sich ausnutzen. In der 62. dann doch das 3:1 für Neustadt durch platzierten Schuss von Seidel aus ca. 20 Metern. Danach bäumte sich die SG nochmal auf. Ein paar Minuten später der Anschluss durch Wachter, aber Abseits. Die Gäste machten hinten auf und somit kam Neustadt auch noch zu Möglichkeiten, welche jedoch ungenutzt blieben. 5 Minuten vor Schluss wurde Krasser nochmal auf Reisen geschickt und ließ seine Gegenspieler im Sprint alt aussehen und schob den Ball eiskalt ins lange Eck, wieder zum Anschluss. Aber der Schiedsrichter hatte wieder was dagegen. Angeblich verschaffte sich Krasser durch Schubsen den nötigen Platz. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr und Neustadt ging als verdienter Sieger vom Platz, weil sie spielerisch mehr aufs Parkett brachten. Ärgerlich ist jedoch das der Unparteiische spielentscheidend in die Partie eingriff.

Vorbericht zum Spiel